Open Menu
Open Menu
 ::

Neuheiten im August

Published in radical-mag.com

Vorboten

Noch ist die Nachrichtenlage einigermassen dünn bei den automobilen Neuheiten, doch bald ist ja IAA, das dürfte also schnell zunehmen. Wir wollen hier so ein bisschen sammeln, was uns aufgefallen ist; gut, da hat es noch ein paar Dingens, die stammen noch aus dem Juli. Es ist wie immer hier: Wir fügen jeweils oben an.

Ach, der Subaru WRX STI. Der wurde optisch aufgefrischt, die üblichen neuen Lämplein. Wichtiger erscheint uns, dass die Bremsen deutlich besser sein sollen. Wer bremst, verliert, doch beim bösen Subi mit seinen weiterhin 300 PS kann man da etwas mehr Verzögerung manchmal schon brauchen. Es gibt für die Schweiz auch noch eine spezielle Recaro-Ausstattung mit den ganz harten Schalen, darauf freuen wir uns schon. Und überhaupt auf den Wagen, der halt weiterhin eines der besten Verhältnisse von Preis (ab 44’950 Franken) zu Fahrleistungen bietet. Steht übrigens ab sofort beim Händler.

Es wird uns zwar fast schlecht, wenn wir nur schon den Slogan für das Facelift der S-Klasse von Mercedes lesen: «Das beste Auto der Welt wird noch besser», an Arroganz ist das ja kaum mehr zu übertreffen. Dazu passt ja auch die Werbe-Kampagne, die Mercedes in der Schweiz lanciert hatte – unfassbar:

Andererseits sei trotzdem anerkannt, dass die Schwaben ihrem Top-Modell alles, aber wirklich alles spendiert haben, was die Technik heute hergibt. Wichtig ist unbedingt der Umbau auf 48 Volt, das wird sicher etwas bringen, genau wie der elektrische Zusatzverdichter; ein Plug-in-Hybrid mit 50 Kilometern elektrischer Reichweite wird dann noch nachgereicht (den braucht es unbedingt für China). Der grosse Stern kann mehr autonom, er hat neues Licht (hey, Lichtfackeln – und wahrscheinlich auch noch Duftkerzen im Interieur, was dann Wellness beim Fahren heisst im Mercedes-Jargon). Und neue Motoren sind auch erhältlich, die alle stärker werden, aber weniger verbrauchen sollen (auf dem Papier). Optisch, tja, da muss man halt genau hinschauen – wohl deshalb gab es auch die schwarze Titelseite…

Beim neuen Rolls-Royce Phantom VIII muss man sich unbedingt das Cockpit anschauen, also dies:

Weil das Design des neuen Rolli so ziemlich ganz genau gleich ist wie jenes des VII, wird allerorten das Innenleben gelobt. Nun muss man sich das aber mal genau anschauen, etwa die rotweissblauen Lüftungsrädchen – die wir zuletzt in einem 3er-BMW gesehen haben, es muss noch in den 90er Jahren gewesen sein. Und auch sonst – äh, wir sehen hier toptoptop, da ist die oben gezeigte S-Klasse ja Nasenwaser (zumindest preislich), und dann solch ein Ding, das an die schlechtesten Zeiten der japanischen Hersteller erinnert. Cool ist immer noch die satellitengesteuerte Automatik, aber die gab es ja auch schon im 7er.

Mehr News gibt es in unserem Archiv.

Der Beitrag Neuheiten im August erschien zuerst auf radicalmag.