Open Menu
Open Menu
 ::

Singer DLS

Published in radical-mag.com

Endgültig

Auf dem Genfer Salon 2017 hatte Ruf mit dem CTR ein Ausrufezeichen gesetzt, eine feine Interpretation eines 964er-Porsche gezeigt, aber ganz modern interpretiert, Biturbo-Sechszylinder mit 710 PS, 1200 Kilo. Er ist ein Traum, der CTR (und warum haben wir eigentlich nie ausführlicher darüber geschrieben?). Doch nun kommt mit dem Singer DLS ein Gerät, das noch ultimativer ist. Zwar «nur» 500 PS, aber dafür auch nur 990 Kilo.

Offiziell heisst das Ding «Dynamics and Lightweight Study» und wird von Singer in Zusammenarbeit mit Williams Advanced Engineering im englischen Grove gebaut; maximal 75 Stück sollen entstehen, seit gestern kann man bestellen (den Preis gibt es wohl nur bei ernsthaftem Interesse, den Link findet man auf www.singervehicledesign.com). Bei der Entwicklung mit an Bord waren ausserdem Porsche-Legende Hans Hans Mezger, Rennfahrer Marino Franchitti und Journalist Chris Harris (warum haben wir nie solche Projekte?), als technische Partner sind auch Michelin, Brembo und BBS dabei.

Das Resultat ist: grob. Als Antrieb dient der klassische 3,6-Liter-Boxer, von Williams und Mezger aber in eine ganz neue Form gebracht. Wie schon geschrieben: 500 PS, selbstverständlich ein Sauger. Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist ebenfalls eine Eigenentwicklung, besteht hauptsächlich aus Magnesium. Magnesium und Titan und Karbon und andere edle Materialien dienen dem Leichtbau, Williams hat dazu auch noch hart an der Aerodynamik geschraubt. Fahrleistungen nennt Singer keine, doch das ist auch nicht so wichtig, man darf davon ausgehen, dass sie grossartig sind. Und die Fahrfreude noch grösser. Ausserdem sieht das Gerät auch noch so richtig gut aus, sowohl aussen wie innen. Bald ist Weihnachten…

Mehr Porsche haben wir in unserem Archiv.

Der Beitrag Singer DLS erschien zuerst auf radicalmag.