Porsche Panamera Sport Turismo
Mit Laderaum-Management
So, endlich – der gute Grund, den Genfer Salon zu besuchen. Als Weltpremiere zeigt Porsche den lang ersehnten Kombi vom Panamera – und nein, das ist keine Studie, den Porsche Panamera Sport Turismo kann man ab sofort bestellen, ab dem 7. Oktober 2017 beginnen die Auslieferungen. Sogar die Preise sind schon bekannt: ab 119’200 Franken ist man dabei, dann mit 330 PS.
Wir geben es zu: wir hätten ihn uns etwas wilder vorgestellt. Mehr Kombi, frecher – jetzt sieht das einfach gut aus, so gut, stimmig, harmonisch, dass man fast das Gefühl hat, den hat es schon immer so gegeben. 5,05 Meter lang ist das Teil, 1,43 hoch und 1,94 breit – der Kofferraum fasst 520 Liter (plus 20 Liter gegenüber der Limousine). Und bei abgeklappten Rücksitzen dann 1390 Liter; die Ladekante liegt auf nur 63 Zentimetern Höhe, wer also Bierkisten in seinen Panamera laden muss, holt sich keinen Rückschaden. Für den Laderaum gibt es einen Kurs in Logistik-Management samt Befestigungsschienen, Trennnetz und Verzurrösen, die hinteren Sitze lassen sich 40:20:40 abklappen – und ganz neu ist auch das 2+1-Sitz-System für die hinteren Passagiere, also zwei Einzelsitze plus wohl mehr so etwas wie ein Sattel für den Passagier in der Mitte. Der 4 E-Hybrid stellt baubedingt etwas weniger Raum zur Verfügung, 425 bzw 1295 Liter.
Für den richtigen Vortrieb stehen die bekannten Antriebe zur Verfügung, bis zu 550 PS (ab 193’500 Franken), natürlich auch Allrad, Diesel, Automatik, so, wie sich die Schweizer einen praktischen Kombi halt vorstellen; es ist anzunehmen, dass der Turbo S E-Hybrid, der in Genf ebenfalls Weltpremiere feiert, dann auch für den Sport Turismo aufbereitet werden wird, sprich: 680 PS. Vorerst ist aber der adaptiv ausfahrende Dachspoiler der ganz grosse Hingucker – er lässt sich allerdings nicht so steil aufstellen wie einst beim Lancia Delta HF Integrale. Glücklich sind wir, dass Porsche nichts von Shooting Brake schreibt, danke; ein erstes Ziel, wohin man mit dem Sport Turismo fahren könnte, stellen wir hier vor.
Mehr Porsche haben wir in unserem Archiv.
Der Beitrag Porsche Panamera Sport Turismo erschien zuerst auf radicalmag.