Heute ma keine Nieten....
Jetzt, wo die Temperaturen im Keller sind, mußte ich feststellen: Der Pirat wird garnicht richtig warm. Auch nich wirklich gesund für den Motor, wenn der nicht auf Temperaturen kommt. Meine Vermutung: Da ist kein Thermostat drin. Handlungsbedarf. Also Wasser abgelassen. So, wie das aus dem Wasserpumpengehäuse schoß, lag es nahe, daß ich recht hatte.
Der Wagen stand schon ne Weile, ich hatte mir auf dem Weg was zu essen geholt und die Motorverkleidung unten mußte ich auch noch wegschrauben. Da kann das Thermostat doch nicht mehr offen sein. Es war aber eines drin. Hä?
Test im Wasserbad.
Das Thermostat machte verdammt schnell auf. Ein anderes aus dem Fundus deutlich später, also habe ich das verbaut.
Bei der Heimfahrt auf der Landstraße war die Temperatur dann in Ordnung.
In der Stadt fiel es etwas ab, blieb aber im grünen Bereich. Vorher war die Anzeige am unteren Bereich, sprich fast unterkühlt. Eine Sorge weniger.
Mal sehen, wie es im Sommer ist - der Kühler ist schon verdammt klein wegen dem Ladeluftkühler - der vom Saugdiesel ist deutlich größer.
In mir wohnt ja ein Spielkind. Der Lack is noch nicht fertig, aber ein paar Akzente mußten jetzt schon mal sein. Also habe ich eine Schablone geplottet und mal was auf die Heckklappe gesprüht.
Wer´s nicht versteht: Der Pirat ist mein 55. Auto. Schlachter mitgerechnet. Nicht geplant, aber gefällt mir ausgesprochen gut: Die Streuung der Kennzeichenbeleuchtung leuchtet den Schriftzug schön an.
Auf der vorderen Haube war an einer Stelle der Lack etwas hoch. Wie nenne ich das so schön? Ein Gestaltungsanlaß!
Also habe ich einen Pfeil abgeklebt und den angepinselt.
Ich war wohl zu ungeduldig, denn ganz durchgetrocknet war der graue Lack der Motorhaube noch nicht - die Zeitung blieb dran hängen. Ficken! Auf den Gestaltungsanlaß hätte ich gerne verzichtet!
Grmpf, da muß ich dann nochmal bei...
zum Original