Open Menu
Open Menu
 ::

Wegrationalisiert…

Published in fusselblog.de

Ich hatte mir eine neue Buddel Schutzgas geholt und konnte weiterschweißen am Prolo. Auf der Fahrerseite war die Blende zum Kühlergrill noch nicht fertig. Also zu Ende gebaut, mit Nitrofest gestrichen und mit Dichtmasse beigeschmiert.

Das Finish ist da unten nicht sooooo wichtig. Das ist weit unten und die Stoßstange verdeckt das meiste am Ende. Aber es sieht doch besser aus, wenn das geschlossen ist – zudem kann der Grill nicht so vibrieren.

Gehen wir weiter nach hinten. Ich habe es ausgetüftelt, wie ich mit einem elektrischen Stellmotor das Heckklappenschloss bediene.

Damit es funktioniert, musste ich den Ausschnitt für das Schloss erweitern.

Vorab hatte ich mich immer gewundert, warum es außerhalb der Klappe ging, in der Klappe aber nicht – das Gestänge kollidierte mit der Klappe. Der Motor passt eng noch neben den Scheibenwischermotor.

Funktionstest – ich hatte das Pluskabel einmal vor zur Batterie gezogen und mit dem Massekabel geschaltet, dass ich das an der Heckklappe machen konnte.

 
 

Das muss ich noch mit einem Taster verkabeln, der irgendwo vorne sitzt.

Die Entriegelung klappte, ich konnte also den nächsten Schritt gehen. Das Loch für das Heckkappenschloss konnte ich schließen und auch die Kennzeichenmulde zuschweißen.

Ein Angstgegner. Beim Pirat ging das in die Hose, da fing die Blindnietenorgie los, weil sich das Blech der Heckklappe zu sehr verzogen hatte. Hier ging´s aber einigermaßen. Ich habe auch schon begonnen das zu Verspachteln.

Heckklappenschloss und Kennzeichenmulde wegrationalisiert.

Auf dem letzten Bild sieht man, warum ich das Ganze mache an der Heckklappe. Die Zulassungsstelle wollte mir ja keine Engschrift Kennzeichen stempeln und das zweizeilige passte einfach nicht am Schloss vorbei.

Related Items from Catalogue Show Related Tags VW Prolo