Ab und an klappt "Buy Local" super
Hatte ch geschrieben, dass mit der neuen Lichtmaschine das Problem erst einmal erledigt sei? War es nicht. Am Dienstag leuchtete die Batterieleuchte am Tacho. WTF!
Die Analyse war relativ einfach. Ein Blick unters Auto und es war klar: Ohne Keilriemen kann das nicht funzen. Ob gerissen ode abgesprungen ist relativ egal - er ist weg. Zudem war die LiMa locker - es ist fast unmöglch, die vernünftig festzuziehen in der Enge.
Ich war in der Werkstatthölle aber mein Fundus half nicht, denn diesr Ford hat keinen normalen Keilriemen, sondern einen Rippenriemen. Ich bestelle ja normalerweise fast alle meine Ersatzteile im Internet, aber ich wollte eine schnelle Lösung. 2-3 Tage warten, auch nö. Also rief ich am Mittwoch Vormittag bei eiem lokalen Autoteilehändler an, zu dem ich meistens gehe, wenn ich etwas kurzfristig brauche. Der meinte, er hat ihn nicht da, aber er wird mehrmals täglich beliefert. Bis 14 Uhr wäre er verfügbar.
Als ich ihn abholen kam, erntete ich erst einmal den Kommentar "Erstaunlich junges Auto für Dich, ein Winterauto?" Bin ich so durchschaubar? ;-)
Der Keilrippenriemen kostete letztendlich 10 Euro.
Ein durchaus akzeptabler Preis für einen Markenartikel. Im Internet kostet der Riemen von einem No ame Hersteller 6 Euro irgendwas und dann kommen noch die Versandkosten dazu.
Mittwoch die Lima richichtig festgezogen - jedenfalls sowweit es ging und den neuen Riemen verbaut. Fotos habe ich vergessen zu machen, aber Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, wie ein verbauter Keilriemen aussieht.
Alles funzt wieder und ich bin froh, dass es weiterhhin lokale Geschäfte gibt.
Original: Fusselblog - KLEs Schrauberblog