Open Menu
Open Menu
 ::

Nägel - hoffentlich mit Köpfen.

Published in fusselblog.de

Gestern habe ich ein wenig herumprobiert zum Thema Werkstattrechner.

Ich bekam zwar PCs angeboten von den Lesern, teilweise im Tausch gegen Autoteile, aber auch für umme (dank dafür!), aber erst einmal sehen, ob ich hier etwas zum Laufen bringe, das ich schon habe.

Insgesamt habe ich 4 Rechner versucht, vernünftig zum Laufen zu bringen. Darunter auch der Rechner, an dem bei mir normalerweise die Praktikanten arbeiten, wenn ich welche habe. Der hatte auch einen Hauwech. Ernüchternde Diagnose: Das ist alles nix Halbes und nix Ganzes mehr. Wenn das im Büro schon nicht vernünftig läuft, dann in der kalten Werkstatthölle erst recht nicht. Ich hatte das bei anderen alten Kisten schon, dass sie im Büro einwandfrei liefen, in der Hölle aber nur Ärger gemacht haben.

Ich habe zwar derzeit keinen Praktikanten, aber wenn wieder einer da ist, dann sollte ein Rechner bereitstehen. Also sagte ich mir gestern: Dann musst Du wenigstens einen Rechner besorgen für kommende Praktikanten. Damit da ein funktionierender Rechner steht, sollte ich wieder einen haben. Das muss kein Mörderrechner sein, weil die meist nur Vektorkonstruktionen machen, aber er muss zuverlässig funktionieren. Gleichzeitig ist das mein Backup, wenn mein Arbeitsrechner streikt. Ich verdiene am Rechner mein Geld. Für den Werkstattrechner treib ich schon irgendwo wieder einen geschenkten Rechner auf, den ich mit den Teilen der alten Rechner hochrüsten kann.

Bei eBay gesucht und ich habe gestaunt, wie günstig manche Leasingrückläufer gehandelt werden. Und ich habe mir folgenden Rechner ausgesucht:

Hewlett Packard DC7600, i945G
Intel Pentium 4 HT - 3000 MHz
1024 MB Arbeitsspeicher
80 GB Festplatte
DVD Laufwerk

Preis: 39 Euro inkl. Versand oder Preisvorschlag. Wohlgemerkt von einem Händler, der da noch Garantie drauf geben muss. Ganz ehrlich? Ich hätte mit mehr für so nen PC gerechnet. Gut, etwas wenig Arbeitsspeicher, die Festplattengröße nicht berauschend - aber das habe ich noch aus den Schlachtrechnern für den Prakti. Zudem habe ich noch eine schnelle Grafikkarte, falls die onBoard zu lahm ist. Und für die Werkstatt? Da ist das schon fast mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich sagte mir: Wenn ich für insgesamt 70 Euro inkl. Versand zwei dieser Rechner bekomme, dann bestelle ich für die Werkstatt gleich einen mit. Dann ist (hoffentlich) Ruhe für längere Zeit. Preisvorschlag gesendet und kurz darauf den Zuschlag bekommen. Ich werde in der Werkstatt wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen...

Original: Fusselblog - KLEs Schrauberblog

Related Items from Catalogue Show Related