Open Menu
Open Menu
 ::

10 Jahre Fusselblog

Published in fusselblog.de

In diesem Monat wird der Fusselblog 10 Jahre alt.

2004. Gerhard Schröder war Bundeskanzler, George W. Bush regierte in den USA. Michael Schuhmacher wurde Formel 1 Weltmeister. In den Kinos lief "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1", der Sommerhit war "Dragostea din teï" von O-Zone. Grausam. Ich hatte noch meine alte Werkstatt in der Nähe von Alzey.

Ist Euch das auch so fern inzwischen?

Aber genau am 29.12.2004 starte ich im Fusselblog zu publizieren. Welche Ausmaße dieser kleine Blog, der damals noch als 5ender.de lief, einmal erreichen würde, war mir damals nicht bewusst. Eigentlich wollte ich die mit Teilen beteiligten Freunde, die etwas zum 5ender beigesteuert hatten, nur informieren, was aus ihren Teilen geworden sind.

5ender Banner

Am Anfang war ich total glücklich, wenn an einem Tag einmal 50 Klicks auf dem Blog waren - 25 davon waren wahrscheinlich von mir, um zu sehen, wie viele den Blog geklickt haben. Heute sind es zwischen 1.000 und 2.000 Besucher (nicht Klicks) am Tag. Getoppt wird das selten und nur dann, wenn ich im Blog brisante Themen angreife, wie 2012 z.B. die VW Abmahnwelle. Es gibt Blogs mit deutlich mehr Lesern, aber für einen Randgruppenblog ist das recht anständig.

Der Fusselblog umfasst inzwischen 3.258 Beiträge mit 875.211 geschriebenen Worten und die Beiträge wurden 16.102 x kommentiert. Also wenn ich der internen Statistik glauben kann. Ihr verzeiht mir, dass ich das jetzt nicht nachgezählt habe.

Seit 2006 heißt die Seite Fusselblog, aus dem Jahr stammt auch das Grunddesign mit den Brauntönen, die ich bis heute beibehalten habe. Wobei die Blogsoftware mehrmals upgedatet wurde und auch die Seitenaufteilung ein paar Mal umgestellt. Ich mag das braun. 95% der Webseiten haben weiß als Grundfarbe, ich mag das, anders zu sein. Meine Autos sind ja auch irgendwie "anders".

Gut, aber einen kräftigen Schlag hatte ich schon immer weg, was Autos angeht, aber mit der Symbiose mit dem Blog hat das ganz andere Dimensionen erreichen lassen. Freundschaften entstanden, auch wichtige Helfer wurden gefunden, ohne die es gar nicht möglich gewesen wäre, all meine Autos zum Laufen zu bringen. Ich mache ja keinen Hehl daraus. Ich bin mehr Künstler, als Mechaniker. Aber mit dem Blog kam das Hardcore Schrauben. Und so manche Fähigkeit hat sich seitdem auch verbessert. Learning by doing. Und nach und nach vermehrt sich auch der Werkzeugfundus und nicht nur einmal habe ich mich gefragt: Wie konnte ich das vorher lösen ohne das eine oder andere Spezialwerkzeug.

Auch hilft die Bekanntheit des Fusselblogs bei der Teilebeschaffung. Sei es bei der Suche nach Sponsoren, aber auch der eine oder andere private Leser öffnete schon seinen Fundus und unterstütze mich mit Ersatzteilen.

Der Fusselblog ist längst fester Bestandteil meines Lebens. Es ist eine Art Sucht. Wenn ich ein, zwei Tage nichts publiziert habe, fühle ich mich schlecht. Am dritten Tag suche ich schon fast verzweifelt nach Inhalten, um meine Leser nicht auf dem Trockenen sitzen zu lassen. Manchmal habe ich richtig Bock, etwas zu schreiben. Gerade, wenn etwas passiert ist, oder ich etwas geschaffen habe, auf das ich besonders stolz bin. Es gibt aber auch Tage, da denke ich mir, das war nun wirklich unspannend, was ich da gemacht habe. Interessiert das da draußen eigentlich irgendwen? Manchmal muss ich mich wirklich zwingen, etwas zu schreiben. Ich merke es dann ab und an, wenn ich am nächsten Tag, wenn ich nochmal drüber lese: Da hätte ich mir echt mehr Mühe geben können. Aber selten bessere ich nach. Die Texte im Fusselblog sind eben so, wie sie mir beim Schreiben eingefallen sind. Ich will das nicht "schminken".

Aus vielen Gesprächen weiß ich: Genau wie das Schreiben zu meinem festen Tagesablauf gehrt, gehört das Lesen bei vielen Stammlesern ebenfalls zum festen Tagesablauf. Und es ist irgendwie schön, ein Teil Eures Lebens zu sein...

Ich trinke Jägermeister weil

In diesem Sinne: Auf die nächsten 10 Jahre Fusselblog. Ich weiß nicht, an was ich in 10 Jahren schrauben werde - aber Ihr könnt das hier ja nachlesen.

Original: Fusselblog - KLEs Schrauberblog

Related Items from Catalogue Show Related