Scheiß enger Motorraum!
Gestern standen erst einmal Orgaaufgaben auf dem Programm. Ich habe die Buckelvolvo Hinterachse, die ich im heimischen Keller liegen hatte, in die Werkstatt geschafft. Was eine Plackerei, die alleine da hochzutragen und in den Kofferraum zu verladen. Wie habe ich die da nur runter gebracht?
Kurz über Facebook gejammert und spontan wurde mir von Oli Hilfe angeboten, das Ding an der Waschanlage raus- und wieder reinzuwuchten. So ein wenig Abdampfen vor dem Weiterverarbeiten konnte nicht schaden.
Die Achse liegt jetzt in der Werkstatthölle und wenn mal noch Restzeit am Abend ist, dann werde ich die Halter vermessen, die wir da dranbraten müssen, um sie an den Framo Rahmen anzubinden. Zeit war gestern leider keine mehr.
Weiter ging´s zu Ollis Halle, wo ich mir ein kleines Sortiment Käferlenksäulen gesichert habe.
Nichts, was plug & play passen würde - eher Bastelware. 2 Scheibenwischerarme für den Mexicokäfer waren dabei - leider passen die bei mir nicht.
Zeit mal etwas zu schaffen. Die Pedalerie stand auf dem Plan. Reinhängen, festpunkten, fertig, denkste.
Der Fußraum des Framos ist um einiges schmäler als der des Volvos, von dem ich die Pedale gerettet habe. Die sind netterweise auf einer beim Volvo verschraubten Platte.
Seitlich so viel, wie möglich weggeflext und probiert. Immer noch viel zu breit.
Wo Breite sparen? Ich entschied mich dafür, erst einmal 2,5cm aufs der Mitte des Kupplungshebels herauszutrennen und dann wieder zusammenzuschweißen.
Der Halter des Kupplungshebel machte einen Bogen nach außen - vermutlich ist da der Platz für einen Geberzylinder für eine hydraulische Kupplung.
Hydraulische Kupplung? Habe ich nicht. also unnötig verschwendeter Platz - weg mit dem Bogen!
Den Abstand, den ich aus dem Kupplungspedal herausgenommen habe, habe ich auch vom Träger herausgenommen. Und siehe da - ca. 5cm schmäler!
Die habe ich dann auch noch aus der Grundplatte herausgenommen. Also einen Streifen rausgetrennt und alles wieder verschweißt. Danach mit Lack übergeblasen.
Und was soll ich sagen? Es ist immer noch zu breit, um das so tief in den Fußraum zu verbannen, wie ich gerne wollte.
Links noch mehr wegnehmen? Geht nicht, der Bremskraftverstärker stößt an die Karosserie. Aber das ist noch nicht das Ende der Platzprobleme. Der Zusatzbehälter verdeckt voll den Ansaugtrakt.
Eine Möglichkeit wäre, das Ganze etwas tiefer zu setzen und die Pedale zu verkürzen.
Aber richtig glücklich macht mich das alles nicht. Ich bin tatsächlich mal an einen Punkt gekommen, an dem ich wie der Ochs vorm Berg stehe...
Original: Fusselblog - KLEs Schrauberblog