VW Abmahnwahn und kein Ende?
Weihnachtszeit und was beschäftigt Foren, Facebook etc.? Zwei Artikel zum Thema Abmahnwahn von VW. Einer erschienen bei Spiegel online, der andere beim Motor Klassik.
Ich glaube jeder vernünftig denkende Mensch weiß: Die Markenrechte schützen ist eine Sache, was Volkswagen da aber in den letzten Jahren getrieben hat, war eindeutig übers Ziel hinausgeschossen. Auch was die kommerziellen Händler angeht. Jahrelang hatte VW es verschlafen, sich um ihre Klassiker zu kümmern und ohne die Versorgung von freien Händlern würde es viele davon heute einfach nicht mehr geben.
Es ist schlichtweg Scheiße, was da gelaufen ist. Der daraus resultierende Shitstorm, an dem ich nicht unbeteiligt war, war verdient. Und man sollte das Thema beobachten.
Mein Gefühl war in den letzten Monaten: Die Wogen haben sich ein wenig geglättet. Man hat sich mit der Situation arrangiert. Geht ja nicht anders. Irgendwie muss es ja weiter gehen. Man weiß, was man darf und was nicht. Schön sind die Einschränkungen nicht, gerade über den Sinn von Fanartikeln, die eigentlich dem Kult der Marke zuträglich sind, kann man wirklich streiten, warum es dem Konzern schaden soll, wenn auf einem Artikel keine 3D Ansicht eines Käfers oder eines T1 Busses sein darf. Da könnte VW wirklich nachbessern. Genau wie in Punkten, wo freie Zulieferer Versorgungslücken schließen, die VW nicht bedienen kann.
Man hat auch den Eindruck, dass auch VW sensibler gegenüber den Fans geworden ist. Ich habe ewig nichts mehr darüber gehört, dass VW gegen Fans angegangen ist. Gerade hier hat VW gelernt, dass das die Fans nicht mit sich machen lassen.
Und jetzt kommen erneute Berichte auf über die Abmahnpraxis von VW. Was ist aktuell passiert? Ich würde mal sagen absolut nix.
Ich bin ja tief in der Szene verwurzelt und habe mich erkundigt. Niemand weiß von einem aktuellen Fall einer Abmahnung. Der letzte mir bekannte Fall war im August. Keiner meiner Quellen weiß was von einem aktuelleren Fall. Wenn jemand mehr wissen sollte kann er es mir gerne mitteilen.
Für mich sind die Artikel aufgewärmter kalter Kaffee ohne aktuellen Anlass. Vielleicht hat es ja auch innerhalb der Verlage so lange gedauert, dass man sich durchringen konnte, das zu veröffentlichen. Schließlich ist es immer schwierig, VW ist wichtiger Anzeigenkunde von vielen Magazinen.
Ich bin einer, der sich gerne über ungerechtfertigte Abmahnungen aufregt. Immer dann, wenn etwas passiert ist, was einfach nicht passieren hätte sollten. Aber genau dafür gibt es derzeit keinen aktuellen Anlass.
Original: Fusselblog - KLEs Schrauberblog