Aus B wird GT
Der EuroHotRod soll ja eine Vorderachse vom Opel Kadett B bekommen.
Ich habe letzte Woche in diversen Opel Foren diskutiert, von welchem Opel ich die fehlenden Radnaben für meine Opel Kadett B Achse nehmen könnte. Ich bin ja in Sachen Opel recht unbewandert. Es könnte ja sein, dass das auch von anderen Opeln passt.
Ich hätte Radnaben einzeln auftreiben können. Sicherlich. Aber es stellte sich bei den Diskussionen auch heraus: Kadett B Scheibenbremsachse, die normale kleine, ist eher ungeschickt zu verwenden. An die Achsschenkel passen wirklich nur die Bremssättel vom Kadett B und die sind unterdimensioniert für die geplanten 112PS. Aber Opel Kadett B und Opel GT Achsen sind ähnlich, die Achsschenkel lassen sich tauschen untereinander und an die Achsschenkel vom GT passt vieles vom Opel Baukastensystem, ja sogar Volvo 4 Kolben Bremssättel etc.
Um es vernünftig zu machen, wäre es also sinnvoll auch Achsschenkel vom Opel GT zu organisieren. Achsschenkel vom GT, Radnaben - das einzeln zu besorgen geht ins Geld. Also so, wie ich rechne. Andere finden das günstig.
Gestern lief eine komplette Achse aus einem Opel GT bei eBay aus. Zuschlag und gleich abgeholt - lag in Rüsselsheim, also nicht weit weg von Mainz.
Und immer wieder die selbe Diskussion, wenn ich etwas mit der Sackratte abhole: "Passt das denn in das Auto?" Klappe auf, Achse rein, Klappe zu.
Ob ich jetzt die komplette GT Achse nehme, oder eine der Kadett B Achsen und die Achsschenkel umschraube - mal sehen. Ich hab mehrere Möglichkeiten. Auf jeden Fall war das Komplettpaket günstiger als die Einzelteile.
Original: Fusselblog - KLEs Schrauberblog