Rechenspiele
Neben den Arbeiten am EuroHotRod mache ich mir natürlich immer wieder Gedanken, wie es weitergehen soll. Derzeit grüble ich an den Felgen, Reifen und der Hinterachse. Ich möchte ungefähr die Rädergröße des Framos wiederhaben, schon alleine, weil das zu den Radausschnitten der Kotflügle besser passt. Der Framo hat original 6.00-16C Reifen. Das entspricht ungefähr der Größe 150/100/16. Große, sehr schmale Räder. Das macht natürlich nix her. Es muß was breiteres her und vielleicht nen Ticken größer. Ich denke 17 Zöller würden was hermachen.
Früher wären 17 Zoll Stahlfelgen echt ein Problem, aber inzwischen gibt es ja glücklicherweise moderne Autos mit 17 Zoll Stahlfegen. Gut, fast Neuteile, aber es sind Stahzlfelgen. So hat z.B. BMW welche:
Die gibt es in 7J17 und 7,5J17.
Auch Opel hat für den Insignia 7J17.
Verlassen wir Deutschland Richtung Frankreich, da hat der Renault für den Espace 7J17 Stahlfelgen im Angebot.
Problem bei allen Felgen: Wenn ich die nutze, aber ne Opel Vorderachse verbaue, brauche ich Adapterscheiben. Ich könnte mir aber auch vorstzellen, da als krassen Kontrast Alus draufzupacken. Die Dotz Shift Pinstripe Red fände ich als Kontrast lecker.
Vorteil wäre, die gäbe es in 7J17 auch im LK 4x100.
Bereifung fände ich 225/60/17 hinten und 205/65/15 vorne cool. Ware bei den Dotz Felgen sicherlich ein Novum, wenn einer so hohe Reifen auf diese Felgen packt ;-)
Passend zu den Rädern brauche ich natürlich auch die passende Hinterachsübersetzung. Ich könnte die Volvo Achse haben, aber die ist ja für kleinere Räder übersetzt. Der Volvo hat 175/80/14er Reifen und eine Achsübersetzung von 3,73 : 1. Der Reifenumfang ist 9,1% größer bei den derzeit gewählten Reifen. Daraus errechne ich eine Achsübersetzung von 4,07 : 1, die ich haben muss. Hat jemand so etwas rumliegen? Starrachse. Möglichst massiv mit einer solchen Übersetzung, gerne auch gering kürzer für anständige Beschleunigung. Der 1,2er Opel Kadett C hat 4:11 : 1 ginge, aber hält das Differential und die Antriebswellen die 185Nm aus?
Das sind lauter so Dinge, die nebenbei mal geklärt/organisiert werden müssen. Es könnte ja auch sein, dass das noch Einfluss auf die Gestaltung der Karosserie haben könnte...
Original: Fusselblog - KLEs Schrauberblog