Motormessung
Vorgestern war ich unterwegs, um zu sehen, ob der angestrebte Volvomotor in den Framo Rahmen passen könnte. Also stand ich mit Maßband am Motorraum eines Volvos der 240er Serie mit B23 Motor.
War jetzt ein Einspritzer, aber das war zum Vermessen nicht so tragisch, denn der Block ist identisch von den Abmessungen zum Vergasermotor. In den EuroHotRod soll letztendlich die Vergaservariante von dem Motor (B23A). So ein Einspritzer ist mir viel zu viel Technik.
Im eingebauten Zustand ist es natürlich schwierig zu messen, aber ich komme auf ungefähre 40cm Breite.
Der Framo ahmen hat in der Mitte 53cm. Das könnte also reinpassen.
Die Länge kann man etwas variieren. Der Volvomotor hat einen Ventilator direkt am Motor. Den könnte man auch weglassen und durch einen flacheren elektrischen ersetzen. Dank verlängerter Haube sehe ich da kein Problem.
Etwas Gedanken mach ich mir um die Anbauteile unten. Gerade der Ölfilter ist da unten doof. im engen Rahmen kommt man da beschissen dran.
Die Lichtmaschine da unten macht mir weniger Kopfzerbrechen. Stört sie da, kann man sie nach oben auf die andere Seite verlegen. Da sitzt bei dem Motor die Servopumpe.
Die brauche ich nicht. Sollte es ja schwierig werden, den EuroHotRod zu lenken, würde ich wohl versteckt eine elektrische Servo einbauen. Opel hat sowas serienmäßig in manchen Autos verbaut, könnte man also auf dem Schrott finden...
Original: Fusselblog - KLEs Schrauberblog