Also Autofahrer ist man anscheinend immer der Dumme...
Ich wohne mitten in der Stadt, ich habe eine Garage im Hof. Um auf die Straße zu kommen, muß ich durch eine nicht besonders breite Ausfahrt, quasi durch unser Haus fahren.
Gestern Abend fuhr ich also langsam durch auf den Gehsteig. Ich fahre immer langsam, denn ich sehe ja erst links und rechts auf den Gehsteig, wenn ich weit genug rausgefahren bin. Da ich an einer vielbefahrenen Straße wohne, fahren hier auf dem Gehweg ab und an Radfahrer, auch wenn es nicht als Radweg ausgewiesen ist.
Gestern passierte Folgendes: Meine Motorhaube ragte zur Hälfte auf den Gehweg, da macht es RUMMS.
Was war passiert? Ein Skater fuhr dicht an der Hauswand, war unaufmerksam, knallt gegen den Kotflügel und segelt wie ein abgestürzter Geier über die Motorhaube.
Schock.
Auto komplett rausgefahren, da ich sonst nicht aussteigen hätte können und nachgesehen. Klar, das tat weh. Er mußte sich erst einmal hinsetzen. Ich holte ihm sein Skateboard zurück und fragte, ob er einen Arzt braucht. Nein, alles gut, sei Arm tut ihm etwas weh und sein Rücken. War wohl nicht besonders langsam unterwegs. An meinem Piraten sieht man nix.
Ehrlich. Der Typ tut mir leid, war auch ein recht sympathischer. Fand meine Karre (Pirat) cool, war mir auch nicht böse, weil so irgendwie.... So irgendwie war er ja auch mit Schuld. Hätte ich Zeit gehabt - ich hätte den spontan auf ein Bier eingeladen. Aber es kam deutlich anders.
Durch einen Zufall kamen drei Polizisten, die auf Fußstreife waren wegen einem Fest in der Nähe meiner Wohnung. Keine Ahnung, ob die jemand gerufen hat, oder ob die das zufällig mitbekommen haben. Die sagten dem Skater, er solle eine Unfallaufnahme machen lassen, sonst stehe er versicherungstechnisch doof da. Der stimmte zu, ich konnte nix machen. Also kam ein Streifenwagen.
Ich dachte alles kein Ding. Der Typ is mir reingefahren, mein Auto ist in Ordnung, ihm (hoffentlich) nix ernsthaftes passiert. Von wegen...
Ich bekomme jetzt eine Anzeige, wie die genau aussehen wird, weiß ich noch nicht. Strafe wird es auf jeden Fall geben, weil ich meine besondere Sorgfaltspflicht beim Ausfahren aus der Ausfahrt nicht nachgekommen bin. Nur wie zur Hölle soll ich ohne zweiten Mann da anders rauskommen, als langsam?
Geht so weit, daß evtl. eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung auf mich zukommt.
Heute Morgen hat mich die Polizei schon 2x angerufen. Einmal, um mir mitzuteilen, daß der Skater beim Arzt war, er ist nicht ernsthaft verletzt. Er verzichtet auf eine Anzeige wegen Körperverletzung. Schonmal gut, wie schon gesagt, eigentlich ein sympathischer Typ. Trotzdem, der Polizist bleibt stur, Strafe kommt. Wobei die fahrlässige Körperverletzung wahrscheinlich eingestellt wird, weil dem Skater nichts Ernsthaftes passiert ist.
Der zweite Anruf kam, weil er mein Auto nicht in seiner Datenbank finden konnte. Konnte wohl seine eigene Schrift nicht lesen und hat das H als Zahl identifiziert. Und er besteht darauf, daß ich bei der Zulassungsstelle mein Auto von blau auf grau umschreiben lasse, das wäre ein wichtiges Identifikationsmerkmal und müsse umgeschrieben werden - das habe ich nun wirklich noch nie gehört...
Es gibt Dinge auf dieser Welt, die braucht keine Sau.
Original: Fusselblog - KLEs Schrauberblog