Open Menu
Open Menu
 ::

Ein Blech mit 2 Löchern

Published in fusselblog.de

Ich wollte eigentlich die Blende um den Tacho aus Alu Lasern lassen, aber da ich mich für eine schwarze Blende entschieden habe, konnte ich sie auch selbst bauen. Erst einmal eine Schablone aus Kunststoff. Dazu habe ich die BMW Tachoblendeaufgelegt zum Anzeichnen.

Ausgeschnitten - paßt bis auf ne Kante links.

Tachoblende bauen

Die Form habe ich wieder auf ein altes Computergehäuse gelegt, angezeichnet und rausgeflext. Dann mit einem Dicken Papier die Form des Tachos abgenommen, indem ich es aufgelegt habe und die Kanten durch Anpressen mit dreckigen Fingern, die man eh in der Werkstatt hat, abgenommen. Ausgeschnitten, aufgezeichnet.

Tachoblende bauen

Dremel zu Hand und die Löcher rausgetrennt. Das kostete Geduld - und viele kleine Trennscheiben.

Tachoblende bauen

Als beide Löcher drin waren, wieder eine Anprobe.

Tachoblende bauen

Paßt soweit, die Instrumente sind absichtlich nicht mittig. Es erklärt sich von selbst, wenn man es mit Lenkrad sieht.

Tachoblende bauen

Links neben den Tacho kommen die Kontrolleuchten. Welche weiß ich noch nicht.
Ich hatte ein Blech, leider keine Siemens Lufthaken - irgendwie muß das nun ins Armaturenbrett. Also ein paar kleine Winkeleisen geschnitten, Löcher in die Blende und die daran fixierten Winkel.

Tachoblende bauen

Das Ganze mit Blechschrauben festgeschraubt.

Tachoblende bauen

Ich hatte mir Montagekleber besorgt, dachte eigentlich, sowas ist schwarz. Keine Ahnung warum ich das dachte - ich hoffte es wohl nur. Nein, der Kleber ist weiß. Armaturenbrett und Winkel entfettet und den Montagekleber auf die Winkel aufgetragen.

Tachoblende bauen

Und dann samt Winkeln eingeklebt.

Tachoblende bauen

Ich muß das noch nachkorrigieren, die Löcher für die Schrauben erweitern, damit das Blech bündig sitzt - ich habe mich wohl etwas verschätzt, wie weit ich die Winkel nach außen setzen muß. Aber jetzt muß erst einmal der Kleber abbinden. Ob ich die Schrauben lasse, weiß ich auch noch nicht Vielleicht fällt mir noch eine Unsichtbare Befestigungsmethode zwischen dem Blech und den Winkeln ein - irgendwer ne Idee?

Nebenbei habe ich die Schalterblende verspachtelt.

Schalterblende

Auch hier kam der Montagekleber zum Einsatz um die Schalterhalterung anzukleben.

Schalterblende

Ich bin echt gespannt, wie gut das Zeug hält. Angeblich kann man damit auch Spiegel an glatte Flächen kleben. Dann sollte das doch auch so ein wenig Schalter halten...

Original: Fusselblog

Related Items from Catalogue Show Related