Weiter mit dem BMW Armaturenbrett im Passat
Mit der Fusselpedia soll nach und nach eine Wissensdatenbank entstehen rund um Fusseltuning und den Fusselblog. Am Sonntag unterhielt ich mich mit Andy auf dem Altautotreff über mein BMW Armaturenbrett im Passat und daß mir noch ein Handschuhfach fehlt. Man glaubt es kaum. Nicht nur, daß er gerade einen E30 schlachtet - er hatte das benötigte Material sogar dabei! Wir gingen zu seinem VW Bus und ich konnte die Teile einladen.
Nicht perfekt erhalten, aber für umme. Ist das geil, oder ist das geil?
Gestern hatte ich mal wieder Matz in der Werkstatt zu Besuch. Wir machten einige Wartungsarbeiten an seinem Polo. Dafür hatte ich einen zweiten Mann, um das Brett einzupassen.
Vorab laminierte ich den Lüftungskanal noch zu. Ich hatte Polyesterharz besorgt.
Und dann begann das Spiel: Armaturenbrett rein, Armaturenbrett raus, Armaturenbrett anpassen, Armaturenbrett rein, Armaturenbrett - na Ihr wißt schon... Problem: An dem anlaminierten Lüftungskanal vom Passat Armaturenbrett sind 2 Stehbolzen. Diese Stehbolzen werden vom Wasserkasten aus verschraubt. Und diese Stehbolzen kamen nicht ausreichend lang durch die Karosse. Also habe ich beigeschliffen - das war die erste Phase, letztendlich verlor das Brett noch mehr Material.
Irgendwann kamen wir auf den Trichter, warum die Bolzen nicht richtig passen wollte. Es war am Rand zur Windschutzscheibe zu dick. Also habe ich da Material weggenommen.
Und siehe da - es paßt! Das erste Mal mit 2 Schrauben befestigt! Das Handschuhfach ist nur verklemmt.
Da ist noch Nacharbeit fällig. Aber noch schwieriger wird es auf der Fahrerseite.
Klar, die Blende, die auf dem Bild auch nur reingeklemmt ist, muß angepaßt und repariert werden, aber schwieriger ist es, das Brett anzupassen. Da das Lenkrad im Passat weiter rechts sitzt, klafft links davon jetzt eine Lücke.
Die muß ich nun füllen. Ich hab schon ein paar Ideen im Kopf, weiß aber noch nicht, ob sie realisierbar sind.
Original: Fusselblog