Nanu? Schon wieder?
Irgendwie war ich doch so stolz darauf, daß mich die Mainzer Polizei inzwischen kennt. Aber offensichtlich doch noch nicht jeder Beamte.
Ich war gestern zur Werkstatthölle unterwegs, als mich noch in Mainz ein Golf Variant auf der Busspur überholte. Ich dachte mir noch, der hat´s aber eilig, als aus dem Beifahrerfenster die Kelle kam. Ui! Zivilstreife! Das hatte ich noch nie.
Allgemeine Verkehrskontrolle. Fahrzeugpapiere und Führerschein - das Übliche. Ich nehm sowas locker, ist ja alles eingetragen. Beifahrer checkt Papiere mit dem Computer gegen und der andere fängt mit Smalltalk an: "na, die wievielte Kontrolle ist das für Sie?". Die zweite - innerhalb einer Woche, aber auch insgesamt. Und sie ließen sich von den vollgeschriebenen 2 Seien Fahrzeugschein nicht sonderlich beeindrucken. Reifengröße überprüft, nachgesehen, ob das Endrohr und das Lenkrad eingetragen sind, Farbe der Federn mit dem Eintrag im Schein verglichen, ...
Dann etwas, was mir in meiner Karriere erst einmal zuvor passiert ist: Bitte die Motorhaube öffnen! Wow, ich habe es mit Experten zu tun, dachte ich zu dem Zeitpunkt noch. Ein Zug an dem Motorhaubenzug und *KNACK* - Motorhaubenzug abgerissen. Vorführeffekt.
Also nicht nur der Hebel - auch der Nippel am Zug. Ich hatte keine Zange im Auto - der Polizist aber tatsächlich einen Leatherman. Damit ging sie auf. Ich da Erklären angefangen, daß der Ladeluftkühler eingetragen sei und dann deutete der eine Polizist auf den Turbo und fragte, ob das der LLK sei. Aua!
Doch es sollte noch besser kommen. Der andere Polizist, der immerhin den LLK gefunden hat, steht vor der geöffneten Motorhaube, schaut auf den Diesel(!)motor und fragt mich tatsächlich, ob der Vergaser der originale sei. Ob es ihm peinlich war, als ich ihm erklärte, daß so ein oller VW Dieselmotor keinen Vergaser sondern eine mechanische Einspritzpumpe hat?
Nächstes Highlight: "Oh! Offener Luftfilter! Dann ist aber eine Motorhaubendämmung Vorschrift!" Was ein Schwachfug! Hand aufs Herz - wer von Euch hat von dieser Vorschrift jemals etwas gehört? Aber der Beamte meinte, er werde mal ein Auge zudrücken. Leck mich am Arsch - da habe ich aber nochmal Glück gehabt
Insgesamt waren sie sehr angetan von den schönen Eintragungen, waren eigentlich auch ganz nette Junx. Nicht irgendwie feindselig, sondern eher freundlich interessiert. Auf meine Aussage, der Wagen steht zur H-Abnahme an, waren sie aber ernsthaft verwirrt. "Das geht?" Na ich hoffe doch mal...
Original: Fusselblog