Open Menu
Open Menu
 ::

Ich muß mir langsam auch mal um die Leistungssteigerung Gedanken machen

Published in fusselblog.de

Demnächst steht endlich der Motorwechsel am Pirat an. Die olle Maschine geht langsam endgültig in die Knie. Neuer Motor steht bereit. Der ist aus nem 32B - der bisherige aus einem Golf 2. Das bedeutet, der "neue" hat einen anderen Turbo. Aber ich habe ja da so ne nette Eintragung im Schein:

Da stehen statt den serienmäßigen 70 PS immerhin 84,3 PS (62kW) und das durch LLK und geänderten Ladedruck. Weder der Ladedruck, noch der LLK sind weiter definiert. Schöne Eintragung, oder?
Gut, den LLK wieder anschließen wird kein Problem, der Rest der Einstellungen irgendwie schon. Den Ladedruck kann man mit einem sogenannten "Dampfrad" einstellen. Ich hab mir jetzt erst einmal eine Ladedruckanzeige geordert, um zu testen, wie der Ladedruck jetzt mit dem alten Motor ist, auch wenn der sicherlich keine 83 PS mehr hat.

Ladedruckanzeige

Irgendwo habe ich auch noch ein paar Leistungsdiagramme vom Vorbesitzer mitbekommen, da war der Ladedruck bei ca. 1 Bar.
Angeblich muß man auch die Steuerzeiten der Einspritzung ändern. Ich befürchte, da muß ich mir einen Experten suchen, der sowas kann. Ist zufällig einer unter den Lesern des Fusselblogs?
Ich suche einen Kompromiß aus Leistung, Haltbarkeit und Verbrauch. Vielleicht belasse ich es auch "nur" beim LLK, wenn mir die Leistung subjektiv reicht. Der Pirat bleibt derzeit Alltagsschlampe, der muß einfach laufen. Und die Turbodieselmotoren wachsen leider auch nicht mehr auf den Bäumen...

Original: Fusselblog

Related Items from Catalogue Show Related