Der Test: Sind die Osram Night Breaker wirklich besser?
Ich gebe es zu: Ich bin immer mißtrauisch, wenn mir von einer technischen Innovation Wunder versprochen werden. Aus eigener Motivation hätte ich mir die Night Breaker Birnen nicht gekauft. Wenn bei mir ne H4 Birne durchbrennt, greife ich in den Fundus, kralle mir einen Scheinwerfer aus nem Schlachter und nehme mir da die Birne raus. Aber nun habe ich diverse Osram Night Breaker zum Testen kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen, also dachte ich mir, nicht nur einfach reinstecken, sondern richtig testen. Also habe ich mir ein Stück kleine Landstraße gesucht, die derzeit wegen einer Baustelle eine Sackgasse ist, um das in Ruhe auszuprobieren. Ich habe meine bessere - was noch immer keine gute ist - Digicam eingepackt, um Bilder ohne Blitz zu machen, habe nachgesehen, daß ich normale, also keine Hochleistungsbirnen in meinem Pirat habe und habe die Osram High Breaker Plus eingepackt. Dann habe ich Bilder gemacht mit Auf- und Abblendlicht mit beiden Birnenarten. Ich habe dazu die Digicam auf dem Armaturenbrett aufgelegt, um denselben Blickwinkel zu bekommen und um bei der längeren Belichtungszeit nix verwackle. Die Bilder sind nur ausgerichtet, damit sie denselben Bildausschnitt zeigen und sind nicht digital nachbearbeitet. Hier sind die Ergebnisse:
Abblendlicht:
Aufblendlicht:
Nun, ob das jetzt 90% mehr Licht, 35 Meter verlängerter Lichtkegel und 10% weißeres Licht sind, das will ich nicht beurteilen. Aber ich muß sagen: Die Lichtfarbe ist deutlich weißer, die normalen H4 sind schon recht gelblich im Vergleich. Ich denke, gerade im direkten Vergleich sieht man das deutlich. Und, auch wenn ich es nicht wirklich geglaubt habe: Die Lichtausbeute ist tatsächlich besser. Ich schreibe das jetzt nicht aus Dankbarkeit, weil ich die Birnen für den Test geschenkt bekommen habe. Ich denke, die Bilder sprechen für sich.
Klar, es bleiben H4 Scheinwerfer, Xenon holt sicherlich noch mehr raus, aber das wäre bei unseren alten Autos ein Stilbruch.
Danke @ Osram, die behalte ich gleich an ;-)
Original: Fusselblog