Open Menu
Open Menu
 ::

Irgendwie haben die da damals etwas vergessen...

Published in fusselblog.de

Die Felgen waren innen rostig - ich hatte etwas zu tun. Wenn ich aber eh lackieren muß, dann konnte ich mich auch um die Bordsteinschäden der einen Felge kümmern - die anderen waren alle gerade.

Ich habe mit Hammer und Schraubstock das so einigermaßen wieder gerade geklopft/gebogen. Nicht perfekt, aber man kann die Spuren der Zeit ruhig sehen.

Bordsteinschaden gerichtet

Und dann Flex und Zopfbürste, Langwierig, aber es half ja nix, der Rost mußte weg!

Felge entrosten

Als ich die zweite Felge in die Hand nahm, die etwas weniger verrostet war, dachte ich mir: Moment einmal! Was sehen meine entzündeten Augen? Blankes Metall! Die haben vergessen, die Felgen von innen zu lackieren! Kein Wunder, daß die gerostet haben!

Felgen aufbereiten

Nach dem Entrosten habe ich die Sichtflächen leicht angeschliffen und dann gab’s auf alle blanken Stellen eine Grundierung aus der Dose. Das Zeug ist laut Beschreibung auch auf Restrost geeignet. Und da da eh kein Wasser mehr reinkommen sollte, sollte das taugen.

Felgen grundieren

Die Innenseiten habe ich mit mattschwarz aus der Sprühdose gelackt - das trocknet schnell und man sieht es später eh nicht.

Felgen aufbereiten

Zum Abschluß gab es 2 Schichten Felgensilber aus der Dose auf der Sichtseite. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, denn die Felgen sehen nun so aus, wie vorher mit Pinselspuren, Läufern, Unebenheiten etc. - nur ohne Rost. So hatte ich mir das vorgestellt. Den Ist-Zustand so wenig wie möglich verändern, die Felgen aber dicht bekommen und vor weiterem Rost bewahren.

Felgen aufbereiten

Zweite Baustelle: Die Wasserpumpe. Ich habe eine ohne Gehäuse gekauft, um das originale Gehäuse weiterzuverwenden. Also alte Pumpe abschrauben. Geil, alle Schrauben gehen auf! Bis es bei der letzten "KNACK" machte. Verdammt! Eine ist abgebrochen.

Wasserpumpe

Also ausbohren und Gewinde nachgeschnitten. Half ja nix. Danach konnte ich das zusammenschrauben. Nun, sie paßt, ist aber doch leicht anders.

Wasserpumpe

Die neue hat eine Schraube mehr zum Anschrauben, die nun blind ist (rote Kreise) und die neue hat einen Blindanschluß mehr (gelber Kreis). Ich grüble gerade, ob ich wegen dem Blindanschluß nicht doch die Papierdichtung mit Dichtmasse eindichten sollte, nicht daß es an der Stelle undicht wird.

Der Lochkreis für die Riemenscheibe paßt aber wieder.

Wasserpumpe

Weiter bin ich gestern nicht gekommen. Die Pumpe bekommt noch ein neues Thermostat und dann kann sie wieder drauf...

Original: Fusselblog

Related Items from Catalogue Show Related