Weiter mit dem Mega Kundendienst
Zuerst bin ich Euch noch ein Bild vom gewechselten Zahnriemen schuldig, hatte ja bei der Aktion die Digicam vergessen:
Ich habe das noch nicht wieder zusammengeschraubt, denn die Wasserpumpe macht Geräusche, da habe ich ne neue geordert - das baue ich dann alles zusammen, wenn alles da ist. Gibt ja noch andere Baustellen. Die Bremsen standen auf dem Plan. Es war schwierig, die Verschraubung der Bremsschläuche aufzubekommen, aber ich habe es hinbekommen. Vorab mußte ich natürlich den ganzen Lack von der Verschraubung mit der Drahtbürste entfernen. Neue Bremsscheiben gab es auch, die waren schon extrem runter. Auf beiden Seiten.
De Bremssättel waren übrigens auf beiden Seiten sehr leichtgängig und auch die Staubmanschetten ohne Beschädigung. Da war also kein Handlungsbedarf.
Dann mal nach hinten. Rad ab - ja genauso habe ich mir den Radkasten vorgestellt: rostfrei.
Die Bremstrommel war fast fest, drehte sich kaum. Also ab mit dem Ding. Und holla! Der Vorbesitzer, der den Wagen jeden Winter abgemeldet hatte, hatte a) den Wagen offensichtlich wirklich als Familienmitglied gesehen und b) einfach zuviel Zeit. Der hat doch tatsächlich einmal das Innenleben der Trommelbremse orange lackiert.
Radbremszylinder trocken, Bremsbacken noch ok - ich beließ es dabei, alles sauber zu machen, mal ein Schleifpapier über die Beläge zu ziehen und die Bremstrommel auszuschleifen.
Das Radlager hatte etwas wenig Fett, also habe ich nachgefettet. Dann passierte etwas Tragisches, das mich zwang, die Arbeiten an den Bremsen einzustellen: Ich mußte leider feststellen, daß meine Kippen alle waren. Ich kann so nicht arbeiten!
Den Wagen habe ich auf irgendwelche Standräder gestellt.
Die originalen Räder habe ich in den Kofferraum vom Piraten gepackt zusammen mit den neu erworbenen Reifen und den Winterrädern vom Pirat.
Heute Abend bin ich mit Oli verabredet. Er zieht mir die Räder um und zieht die Winterreifen von den Alus vom Pirat ab. Da sind die Felgen so korrodiert, daß sie nicht mehr dicht sind und ständig Luft verlieren. Die muß ich mal anständig sauber machen und dann die Reifen wieder draufziehen lassen, daß ich diesen Winter nicht ständig um den Reifendruck bibbern muß. Schad, daß Oli nur ne Montiermaschine hat und keine Wuchtmaschine...
Original: Fusselblog