Bericht/Bilder 10. Wiesenfest (Käfertreffen) Alzey 2011
Jubiläum! Das Käfertreffen in Alzey fand zum 10. Mal statt. Und da das eh eines meiner Lieblingstreffen ist, war das natürlich ein Pflichttermin. Auch wenn die Wettervorhersage eher eine Unwetterwarnung war. Und wir hatten wirklich alles an diesem Wochenende. Als ich freitagnachmittags ankam, war herrlichster Sonnenschein - wirklich traumhaftes Sommerwetter.
Doch das Wetter drehte sich innerhalb kürzester Zeit extrem, gegen Abend ging mal kurz die Welt unter. Sturm, heftiger Regen, Gewitter setzte den Platz unter Wasser.
Wir kämpften selbst im großen Festzelt gegen die Naturgewalten.
Aber nach Regen folgt Sonnenschein, wir hatten durchaus auch einige Sonnige Momente, die man genießen konnte.
Der Platz war nicht überlaufen, aber es kamen trotzdem ca. 200 Fahrzeuge zu der Party - Alzey ist eben Kult und zu was gibt es Regenschirme und Gummistiefel.
Die Einfahrt verlangte schon etwas Körpereinsatz sie zu überwinden. Was eine Pampe. Die Kinder fanden es klasse und badeten im Matsch. Schöne Geschichte, als die Tochter eines Kumpels mit Ausgestreckten Armen von oben bis unten voll Matsch zu ihm kam und meinte "Papa Pippi!" und er antwortete: "Du glaubst doch nicht etwa, daß ich die SO auf den Arm nehme?"
Aber es gab Fahrzeuge, die für diesen Platz quasi prädestiniert waren:
Es gab auch sonst viele interessante Fahrzeuge zu sehen. Viele Bilder habe ich nicht gemacht - wer mehr Bilder sehen will, dem empfehle ich z.B. den (Bild-)Bericht von Oli oder die Bilder von den Alzeyern selbst..
"Flitzpipe" vom Fusselforum war mit seinem Volksrod da mit interessant gelösten Details:
Eingetragene (!) Heckleuchten:
Gasflasche als Tank umgeschweißt und mit Tankstutzen durch die Kofferraumhaube:
Typ 3 Conny war mit seiner Ratte da - er bewegt den Wagen im Alltag:
Schöner Karmann Ghia Typ 34:
Alt-Hippie mit passendem Bus:
Jägermeisterkäfer mit Aufklebern über den Scheinwerfern - natürlich nur fürs Treffen:
Die Party im Zelt war wie immer gut, die kulinarische Versorgung geradezu vorbildlich. So konnte man sich den Bauch z.B. mit Nudeln Bolognese für 3 Euro oder Chili Con Carne für 2,50 Euro vollschlagen. Neu war eine zusätzliche Cocktailbar neben der Biertheke, die auch rege genutzt wurde.
Die Tombola war diesmal wirklich reich bestückt, ich habe auch ein paar Kleinigkeiten vom Fusselshop gestellt. Die Verteilung war etwas langwierig, aber die Ausbeute auch gut - ich habe für fast meine kompletten Lose Gewinne kassieren können. Und teilweise war auch wirklich Brauchbares dabei - was ich allerdings mit dem gewonnen Eimer Streusalz machen werde, weiß ich noch nicht
Natürlich gab es auch eine Pokalverleihung. Und bei den Alzeyern läuft das so: Man bekommt einen Zettel bei der Einfahrt, auf dem man sich für Pokale bewerben kann. Da gibt es so Kategorien, wie "das frischverheirateste Paar", "der Käfer, der am längsten auf den Fahrer zugelassen ist", "niedrigster Kilometerstand auf dem Tacho" etc. Traditionell bewarb ich mich für zig Pokale, wie "breiteste Reifen" (295/50/15), "größte Tachoskala" (250km/h), "längste Antenne" - usw. Und viele der Pokale hätte ich wohl auch bekommen, aber sie wollten den anderen eine Chance geben und da ich die Veranstalter aus Spaß etwas damit genervt habe, erlaubten sie sich auch einen Spaß und verliehen mir als Höhepunkt einen besonderen Pokal:
Hübsches Ding - aber was draufsteht...
Ich nehm sowas mit Humor - das wissen die Veranstalter auch, sonst hätten sie die Aktion nicht gemacht. Letztjähriger Gewinner des Pokals war übrigens Uwe, den man getrost als leitenden Veranstalter bezeichnen kann. Und auch er trug es damals mit Würde.
Viele Händler waren nicht da, aber auch da konnte ich etwas für meinen Fundus tun. Von Privat kaufte ich einen Tank unbekannten Ursprungs für das Framo Projekt und ein gebrauchter Ölkühler für den 5ender zum Schnäppchenpreis fand sich auch:
Auch wenn das Wetter teilweise tierisch nervte - das Wiesenfest in Alzey war wieder ein gelungenes Wochenende und steht auch kommendes Jahr wieder auf der Liste meiner Pflichtveranstaltungen...
Original: Fusselblog