Ab und an hat auch ma die Jugend recht...
Alte Weisheit: Ab und an muß man ein Auto auch mal warten und nicht nur immer einfach nur fahren...
Ich hatte beim Pirat zu wenig Öldruck. Im Leerlauf ging ab und an die Ölleuchte an und die Anzeige - ich hab eine von einem der Vorbesitzer nachgerüstete Öldruckanzeige - stieg nicht wirklich hoch bei höheren Drehzahlen. Was wurde mir alles vorgeschlagen - bis hin zum Wechseln der Kurbelwellenhauptlager. Mein Neffe, der inzwischen seinen KFZ Techniker Meister gemacht ha, meinte, daß vielleicht einfach nur der Ölfilter dicht ist. Und da eh der nächste Ölwechsel anstand, holte ich mir den wahrscheinlich teuersten Ölfilter, den ich bisher gekauft hatte, weil meine Vorräte aufgebraucht waren.
Normalerweise hol ich mir sowas immer im 5er oder 10er Pack bei eBay. Aber ich wollte es einfach wissen, ob es am Ölfilter liegt. Und was soll ich sagen? Der Bock hat wieder Öldruck nach Filter- und Ölwechsel.
Zweites Problem meines Kundendienstes: Nach einigen Kilometern mit den neuen Stoßdämpfern fing es auf einer Seite hinten zu quietschen an. Anscheinend war die Feder nicht richtig drin. Ales wieder rausbauen? Quatsch! Ich hab die Feder mit einem Federspanner etwas zusammengezogen und im eingebauten Zustand gedreht.
Zusätzlich noch etwas Mike Sanders unten an die Feder und das Quietschen ist weg.
Noch eine Baustelle hatte ich am Pirat: Ich war beim Herausrangieren aus der Werkstatthölle letzthin mal mit der hinteren Stoßstange hängen geblieben - Resultat, die Verbindung der gekürzten hinteren Audi 100 Stoßstange war abgerissen. Die Nieten hatten schlichtweg aufgegeben.
Alles abmontieren? Ich versuchte dazu umgehen und bohrte erst einmal die Nieten auf und holte das Stück Stoßstange heraus, mit der ich die beiden Hälften verbunden hatte.
Diesmal habe ich das Verbindungsstück zusätzlich mit Sikaflex eigeklebt und vernietet.
Das sollte halten.
Original: Fusselblog