Ich mußte doch noch einmal die Fettpresse rausholen...
Die Ersatzteile sind da, ich konnte an den bremsen weitermachen. Also dasselbe Programm, wie bei den letzten Bremssätteln. Bremskolben und Bremssattel sauber schleifen, gründlich reinigen, Dichtungen mit Bremsenpaste einsetzen, Kolben wieder reindrücken, Stabmanschetten montieren - bei den vorderen Bremssätteln kommen noch Bleche zusätzlich rein.
Dann wieder montiert, Bremsbeläge rein - ja, ich weiß, für den Leser wird’s langsam langweilig, aber der Bock hat eben 4 Bremssättel...
Unterschied zu hinten: Vorne sitzt da noch ein Staubblech drüber. Kannte ich auch noch nicht, so eine Konstruktion.
Bremsschlauch kam natürlich auch neu. Anfangs weigerte sich die Schraube der Bremsleitung aufzugehen. Aber Einweichen mit WD40 half.
Weiter zu Bremssattel Nummer 4: Fahrerseite vorne. Bremsbeläge gingen eigentlich ganz gut raus, ein Kolben reagierte auch spontan auf Druckluft, aber der zweite... Die dumme Sau war fest. Es half nix, die Fettpresse mußte wieder her. Nach dem anderen vorderen Bremssattel war ich so zuversichtlich, mir das schenken zu können. Half aber nix. Also habbich wieder rumgesaut.
Der zweite ging dann, nachdem ich das andere Loch mit einem Gummi, einer großen Scheibe und einer Schraubzwinge verschlossen habe, per Druckluft raus.
Ihr könnt Euch denken, mit was es das nächste Mal weitergeht - aber es ist jetzt endlich der letzte Bremssattel...
Original: Fusselblog