Damals - Damals gab´s noch in Deutschland Schrottplatzromantik...
Ich war Jahrzehnte nicht mehr dort, ich habe keine Ahnung, ob es den Schrottplatz noch gibt, wahrscheinlich sieht er heute nicht mehr so aus, wie er in den frühen 90ern aussah. Der Schrotti war (ist?) in der Gegend von Tirschenreuth in der Oberpfalz. Entdeckt habe ich den Platz, als ich bei der Bundeswehr in Wunsiedel war. Ich stand ja schon immer auf Leichenwagen, hab mir den Traum aber erst jetzt realisiert. Damals meinte ein Kamerad, daß auf jenem Platz einer stehe - also auf nach Tirschenreuth!
Da stand er nun: Ein Opel Rekord C Leichenwagen.
Leider blechmäßig relativ tot. Den traute ich mir damals nicht zu. Aber was steht denn hier sonst noch rum? Es war unglaublich. Das Besitzer der Platzes lies einfach vieles Jahre stehen, anders schlachtete er relativ planlos. Wie soll man denn z.B. da noch etwas finden - das war der Hinterachsenberg.
Einen ähnlichen Berg gab es auf dem Gelände mit Motoren. Doch suchen wir mal nach Raritäten. Fangen wir mal mit der Marke Porsche an - da stand ein total zerschossener 912er.
Es war sogar noch ne Fuchsfelge drauf.
Und noch ein Porsche war da - na, wer erkennt den?
Ja - da lag tatsächlich ein 356er rum - komplett zerfault in der hintersten Ecke. Nur noch schemenhaft zu erkennen.
Besonders gereut hat es mich um diesen VW 1600 Typ3 Kurzschnautzer. Das war ein Automatik und wurde tatsächlich wegen eines Getriebeschadens da abgestellt. Rost war kaum ein Thema an dem Bock.
Ich machte mir ernsthaft Gedanken, den zu bergen - irgendwie muß man das Dach wieder hinbekommen. bei einem späteren Besuch des Platzes war er umgestapelt und schwebte ich großer Höhe. Der Besitzer war volle Kanone mit dem Gabelstapler in die Seite geheizt und hatte sogar die Bodengruppe dabei zerknittert. Dann war der Typ3 endgültig gestorben
Typ 3 waren einige da - aber meist unrettbar verwest.
Etwas anderes aus dem Hause VW - das war wohl mal ein Ovali.
Ein paar Raritäten aus dem Hause Opel - heillos ineinander geworfen.
Wer kann dieses Auto identifizieren? Wir haben dafür auch lange gebraucht.
Wir denken, das ist ein seltenes Glas Coupé. Als ich in Mainz studierte stand so ein Wagen immer geparkt hinter der FH - ich habe dem Typ einen Abzug dieses Bildes unter den Scheibenwischer geklemmt. Der Typ hat sich gefreut, wie ein Schneekönig. Ob er hingefahren ist, weiß ich nicht...
Apropos Glas - Gogos gab´s natürlich auch neben alten Fiat.
Auch alte LKW standen auf dem Platz.
Bei einem Besuch auf dem Platz brach ich durch die Holzladefläche eines LKW und das halbe Beim blutete aufgerissen an rostigen Metall - Betaisodona is schon n geiles zeug - ich kam um die Blutvergiftung rum.
NSU Ro 80 auf dem Schrottplatz? Klar, auf dem fand sich einer.
Etwas für die Ford Freunde...
...und für die Audi und Mercedes Freunde.
Der Audi hat noch das alte Kennzeichen MAK für Marktredwitz, das wurde bei der Gebietsreform 1973 abgeschafft (heute WUN).
Ich war ein paarmal auf dem Platz - wenn mich der Besitzer gelassen hat. War ein schrulliger Typ. Aber sind das nicht die meisten Schrottplatzbesitzer? Wenn man was wollte, bekam man auch schon mal die Antwort: "Nix da! Ihr mit Euern alten Kisten, ihr wollt eh nix zahlen, verpiß Dich!"
Die Bilder stammen so aus den frühen 90er Jahren, wie der Platz heute aussieht und ob es ihn überhaupt noch gibt, kann ich nicht sagen. Ich befürchte, irgendwann wir der Ärger mit verschärften Umweltauflagen bekommen haben und diese Schrottplatzromantik inzwischen radikal gepreßt wurde. Schade drum. In Behördendeutschland ist so ein Platz einfach nicht drin...
Original: Fusselblog