Open Menu
Open Menu
 ::

hmn ja, wo fangen wir an??

Published in fusselblog.de

... also gut Schronologisch...

Ein Neuzugang in Form eines Käfers wurde geholt. mein Trailer is grad Fratze und brauch neue Bremsen also war ich mit dem Pascal und seinem Transporter unterwegs in Seligenstadt bei Andi und Marion wo wir besagten 59er abholten.

das gärte schon ein paar Wochen, viele Teile hatte ich schon, der Deal beatand aus dem Wagen und ettleichen besorgten Originalteilen zur Restauration, die demnächste veräußert werden um das Projekt zu refinanzieren wie z.B eine 50 jahre alte Innenausstattung mit keinerlei Beschädigung und beidseiteigen Hüls Liegesitzbeschlägen.
Der Wagen war nicht lange auf der Strasse. Wurde 74 bereits abgemeldet und stand seitdem in einer Scheune, wo er leider einmal Balkenkontakt bekam auf der Fahrerseite an der Dachkante....

Rosttechnisch is der Käfer ein Knaller.....
ein kleines Loch im Schweller und das Seitenteil auf der Fahrerseite wurde leider mal übergenietet,schlecht, darunter rostete es, das muß Käfertypisch neu..... aber sonst is da nix. Endspitzen, Warmluftkanäle, Reserveradwanne alles tiptop....

sogar der Originale Faltdachbezug is noch drauf ohne jeglichen Riss, etc. das war bestimmt mal ein Garagenwagen.
Der Tacho sagt 35000km. Es könnten auch 135000km sein was wir aber nicht glauben, denn weder die Pedalgummis noch das Lenkrad hat die typischen abnutzungserscheinungen, das sieht alles irgendwie neuwertig aus. Ich weiß nich wann ich das letzte Mal ein 59er Lenkrad ohne Abplatzer, Risse und Beschädigungen gesehen habe.... das is fast zu schade um es zu verkleinern..... der Hupenknopf liegt schon in der Sammlung :-))

der Käfer ist momentan zwischengelagert, hierbei ein 1000 Dank an Pascal, wenn die 2.Hebebühne da is kommt er in die Halle :.
Ich mach demnächst mal ne Liste was ich hergebe von den Sachen und teils hier mit , falls Interesse besteht.
Ich habe ja konkrete Pläne mit dem Wagen der nicht für mich wird sondern für meinen Schatz, die sich seit Jahren sowas wünscht... ich habe alles für den Umbau da, wirklich alles, sogar die Papiere ich überlege aber ob man da nich ne Art Survivor draus macht und ihn einfach so fährt, sogar mit dem Balkeneinschlag.. einfach tief, coole Felgen drauf innen schick gemacht und gut.... ach ich weiß nich....|-|

Dann hatten wir Bugnet- Party, der Saisonabschluß vom Forum in dem ich ja der Marktarsch bin. das war in Dähre auf nem alten Bauernhof mit Gelände für Einsauspiele, was gut genutzt wurde, wenn auch nich von mir.

Die Fahrt war die Entdeckung der Gemütlichkeit.Der anderer Pascal holte mich ab, der aus Saarland und wir fuhren mit atemberaubenden 54 Diesel PS gen Osten der Republik...

O.k, unumstritten sind etwas über 4 LIter auf 100 bei einer Reise von 1300km. am Wochenende eine echte Ansage und schreinen förmlich nach abstrichen aber ich war echt froh, als die Rückenschmerzen am Donnerstag drauf endlich weg waren!! :>>
Bequem reisen ist definitiv anders, aber man muß alles mal ausprobiert haben und ich bin auch mal heidenfroh wenn ich nicht immer fahren muß insofern nochmal ein riesen Dankeschön ins Saarland fürs mitnehmen. War ja dafür auch ein sehr lustiges und schönes Wochenende mit vielen die man lange nicht gesehen hat. Es gab sogar den kleinsten Teilemarkt der Welt... :yes:

Verpflegung war gigantisch ein tolles Spanferkel und getränke waren auch reichlich da....

Alles in allem ein sehr schöner Ausklang der Saison der am Sonntag mit dem Besuch im Museum in Wolfsburg endetet . Dort war Modellsammlerbörse. Wir hatten noch etwas zeit und so aktualisierte ich mal die Bilder die ich schon vor Jahren dort machte. Ein paar neue Sachen gabs zu entdecken, ein paar Fotos geb ich euch mit auf den Weg...

das maln Reifen :yes:

Wunderschön dieser 34er Prototyp von Karmann

oder dieses zierliche Sportcoupe auf Käferbasis...

Ach ja es gab auch was für die Passatfetischisten....den nächsten Klassiker sozusagen einen 35i...

naja, kennt ihr bestimmt schon mit allen Ausstattungsdetails.... fand ich aber direkt mal witzisch .....

Arbeitstechnisch gabs letzte Woche nen Top-Chop von ner Bekannten...

für mich arbeitstechnisch die Drama-Queen mit all dem drum herum im Vorfeld eigentlich typisch für ein Frauenauto was restauriert wird von Leuten die eigentlich mit Autos nix zu tun haben. Die fachleute geben sich die Klinke in die hand. Jeder weiß was, jeder weiß es besser alle sind die absoluten VW Profis und der letzte in der kette ist mal wieder das Riesenarschloch.... na und wer ist der letzte? ja...genau, der der innen macht . danke auch im Namen meiner Eltern!!! ich glaube ich hatte locker 15 Stunden mehrarbeit an der Kiste die andre verbeutelt haben die ich dann hintenrum nicht berechnen konnte... machen wir hier nen Strich drunter, die Kiste is raus und ich heilfroh...
jetzt noch Sitze und Sitzbank und feddisch, da kann wenigstens nix mehr passieren... theoretisch !

Tschakka, gestern war Oppeltach!! Marion hatte Adventsverkauf in der Firma und ich dadurch nen Schraubersonntag. ich konnte mal wieder 8 Stunden konsequent schrauben.

Da die Verbreiterungen soweit durch sind gehts wieder an innen. Getriebetunnel is angesacht, dafür muß aber der Antriebsstrang rein. Wurde eh langsam Zeit und endlich wird in der Halle wieder ne Dreckecke aufgelöst!!!

Beide Motoren nebeneinander aud die Komponenten umgeschraubt wie die Motorböcke.

Dann an den 2.4er Omega das 240er Getrag dran. Übrigens laut anderer Fachmeinungen !! Die Schwungscheibe des 1.9er passt perfekt und ohne Hülsen in den Schraublöchern an den 2.4er die Bohrungen sind gleich un die Original Vielzahlschrauben des 2.4er können übernommen werden. Sitzt perfekt. Weiß zwar nich ob dem Opel die 205er Kupplung reicht?? schaubn wir mal....

Getriebe ran , Ölwanne ab und auf den Kran damit...

Beim ersten test hab ich die Motorgummis nach vorn verlegt, wollte was probieren wegen der Original Ölwanne, war aber nix...

Wär die Achse grade hätts gepasst ne, es muß diue 1.9er Ölwanne unter den 2.4er, dann gehts.

So sitzt die Einheit jetzt im neuen zu Hause provisorisch natürlich nur erstmal...

Nach hinten is ne Menge Platz.. irgendwie ganz anders als beim B-Kadett :.

Das Luftleitblech muß ich noch beschneiden, das war aber von Anfang klar, oben hatt ichs ja schon gemacht, unten wollte ich warten bis der Motor drin war, denn durch den Viskolüfterm, etc. ist der Motor vorneheraus länger als der 1.9er....
der Kühler sollte etwas Abstand haben....

Jedenfalls habe ich endlich Gewicht auf der Vorderachse um die Radausschnitte zu korrigieren und was soll ich sagen?? Viel brauchts nicht, fast gar nix sieht aber fett aus...

Nein die Felgen sind immer noch nicht braun.

Danach dann den 1.9er zerlegt. Eigentlich jammerschade denn der Motor ist topfit denn wie ich herausgefunden habe hat der nach seiner Überholung grad ca. 15000km. hinter sich, aber was solls, im Forum wollte ihn keiner haben komplett mit Getriebe und Edelstahlauspuff... Pech!!

Ölwanne wech, Schwung ab, Ventildeckel weg, Kipphebel und Stößel raus, ich hab ja noch nen caravan mit 1.9er, paar Ersatzteile kan man ja mal hionlegen....die fast neue Wapu un die Austauschlima auch ab...

Mehr brauche ich nicht.
Wer den "Shortblock" jetzt haben will mit geplantem Kopf gemachter ZKD, Verteiler, kann ihn gegen Gebühr von 50€ schnell holen.... Mail an mich.....

Desweiteren geb ich auch den polierten aber nicht mehr so glänzenden GT Ventildeckel her. gegen faires Gebot, weil ich nicht weiß wie die vertickert werden....den könnt ich auch verschicken, die 2.4er Brocken , Automatikschwung, Ölwanne, Motorhalter, etc. gehen für 40€ auch da Versand möglich!!

Übrigens hat der erste Test gezeigt das die Motorhaube passt und nicht anschlägt... der Motor sitzt tief genug... supi...

Heute gehts an die Schaltkulisse.....

Original: Fusselblog

Related Items from Catalogue Show Related