Open Menu
Open Menu
 ::

Schon wieder ein Urpassat in der VW Speed

Published in fusselblog.de

In der aktuellen VW Speed 12/10 ist wieder ein Bericht über einen 1977er VW Passat LX.

Schon erstaunlich, wieviele Passat Berichte in der letzten Zeit erscheinen. Es ist einfach ein Styler. Scheiße, langsam werde ich zum Mainstream-Schrauber ;-)

Schöner Wagen. Tief, mit Fuchs-Repro-Felgen, anderem Endrohr, Stoßstangen vom 74er Modelljahr und sonst original.

Das mit dem sonst Original beschäftigt mich, seitdem der Artikel rausgekommen ist. Der LX ist ein Sondermodell. Es gab es nur in zwei Farben, bzw. wenn man Großbritannien und Holland dazu nimmt, dann drei Farben: Silvrettagrau (nicht GB und NL), Turmalin metallic und Pearl metallic (nur GB und NL) (Quelle: Passat Kartei Deutschland). Die Farben waren den Sondermodellen vorbehalten. Der Wagen im Heft ist laut Text beim Kauf schon Diamantsilber, muß aber nicht die Originalfarbe bei der Auslieferung gewesen sein.
Neben dem Lack gab es noch andere Unterschiede zu den Serienwagen: Andere Polster, andere Türverkleidungen und Ausstellfenster (die gab es Aufpreis pflichtig auch in anderen Modellen). Die Merkmale hat der Wagen alle.

Und noch ein anderes Kuriosum: Laut der PKD Homepage gab es den LX nur in Holland als Zweitürer, im Rest Europas nur als Viertürer.

Gibt nun mehrere Möglichkeiten: Da ist ein Fehler auf der PKD Homepage, was die LX Modelle aus der Schweiz angeht, oder der Wagen wurde nachträglich auf LX umgebaut.

Was natürlich nix an dem Umstand ändert, daß es ein wunderhübscher Wagen ist.

Ach ja - noch ein kleiner Fehler hat sich in den Bericht eingeschlichen: Das Endrohr wurde durch eines ohne Schalldämpfer ausgetauscht - angeblich vom 75er Modell. Das Endrohr ohne Dämpfer kam aber erst zum Facelift 7/77...

Original: Fusselblog

Related Items from Catalogue Show Related