Open Menu
Open Menu
 ::

Lust auf Opel, alte Bilder und Sammlungskram?

Published in fusselblog.de

... na gut, ich schon

Pfingsten naht und da is Deadline für den Rekord. da muß der fahren. Am Buggy drudelt so langsam alles ein was ich brauch, aber ich kanns noch nich dranschrauben, also gehts am Opel weiter. Die letzte Verbreiterung muß ja noch und ich muß zugeben, es is doof wenn sowas nich durchgezogen wird.... du rennst ständig von links nach rechts und überlegst wie war das jetzt nochmal??
Wie immer erst mal Schablonen, soll ja einigermaßen stimmen auf beiden Seiten wobei ich schon gemerkt habe, der linke Kotflügel ist einer aus dem Zubehör, der ist etwas anders.... egal...

Is klar soweit, oder? da muß ich nix mehr zu schreiben denk ich das hatten wir jetzt oft genug ;)

auch klar, ne?? alles wie hinten oder rechts vorne.....

Fragen? Keine? Gut, weiter :>>

So, das is der Stand seit gestern Abend..... damit das optisch nich nur laut is sondern auch schön brüllt, bau ich glaub ich die ganze Lippe vorne noch aus Blech und versetz die Öffnung für den Ölkühler noch etwas weiter nach unten....
Nächster Schritt wird jetzt Motor und Getriebeeinbau damit der Wagen vorne soweit runterkommt das ich den endgültigen Radausschnitt vorne festlegen kann. Ich bange etwas um die durchgehende Sitzbank wegen dem 5 Gang Getrag, das das nicht zu weit nach hinten kommt.... Durch die ehemalige lenkradschaltung muß ich den getriebetunnel noch anpassen... und irgendwann werden dann die Schweißarbeiten bestimmt mal fertig sein >:XX

Alte Negative Part 2:

das passt in der Reihenfolge zu neulich....
die Stufe hab ich damals im Fall geistiger Umnachtung gegen diesen 03er Käfer getauscht fragt nich, ich weiß es auch nicht mehr....

Jedenfalls war der so fast 2 Jahre bei mir... mein bislang Einziger Ausrutscher den man mir verzeihen möge ins Reich des langen Vorderwagens oder wie der Käferfan zu sagen pflegt, Teufels-Werk... ein Käfer hat ne Vorderachse, Punkt!!!

Fakt war das damals bei den Groß-Gerauern die Überzahl an Käfern LV"s waren man konnte quasi nich anders. das Ding hatte nen Typ 4 original verbaut nen 1.7er mit 80 Ps, später ne andere Nocke und 1800ccm mit 40er Webern drauf und so 95 Ps.
der Erste Motor hielt ca. ne Woche.... hatte was mit falscher Skalierung des Ölmeßstabes zu tun, der Erbauer nahms da nicht so genau, jedenfalls fuhr der Bock nur so mit nem Liter Öl, also fast Trockensumpf |-|

Ob das alles schön war oder nicht, der Wagen fuhr ganz gut und ein hab ich gemerkt damals, nach nem roten Käfer dreht sich jeder um... oftmals wars schön, manchmal auch nicht.... nachts in Frankfurt an der Ampel.....

Es gab einige Anekdoten über den Wagen,gerade durch das längere Heck und ich habe seinerzeit feststellen dürfen wie schwer sich manche tun imaginär bis 6 zu zählen wenn real nur 4 da sind. Da wurde auch schonmal das Kabel zur Zündspule zum Zylinder *ggg*.... "5".... ja, is klar!!

Ne imposante Erscheinung war er ja schon, bullig und breit und er lag auch echt gut, hat im kurvigen viel Spaß gemacht...

Und auch innen wurde viel getan und verändert....

Aber ich sachs wies is, in son Ding kannst du dich innen nicht verlieben....

wenn du mal in nem alten Käfer gesessen hast mit lackiertem Blecharmaturenbrett und Chromleiste, den schönen Schaltern und dem alten Lenkrad.... da geht nix drüber!!!

Nachdem der Versuch scheiterte das Teil am Stück zu verkaufen wurde die Kiste gnadenlos geschlachtet, was mich finaziell zumindsst gegenüber dem Komplettpreis nach vorne gebracht hat.... Auch da gabs wieder Anekdoten beim Schlachten das Leute aus der damaligen Halle wie die Geier drauf warteten das ich wieder was wegwerfe was sie brauchen konnten. Aufheben wollt ich nix davon, nen 03 wollt ich nie wieder haben, also braucht man auch solch einen Tank nicht einlagern....da aber selbst 20 Mark dafür incl. Stutzen und Tankdeckel den Besitzer nicht wechseln wollten ging der halt auf den Schrott. Natürlich nicht ohne ihn vorher großzügig mit dem Latthammer zu bearbeiten :>>
Herrliche Gesichter und mords Gezeter waren mir sicher *ggg*.....hab ich mal erwähnt wie sehr ich es liebe alleine in meiner Halle zu sein????

Gestern war Design Markt in Wiesbaden Erbenheim, der mittlerweile immer mehr 70er lastig wird.Bei so manchen Derivaten kann es da einem kalst den Rücken runterlaufen....
Wen traf man da zufällig?? KLE war auch da mit ner Freundin. Der Markt ist nicht groß aber sehr gut. das Angebot großteils von bestem Erhaltungszustand die Preise überwiegend entsprechend, aber auch dort kann man noch Schnäppchen machen!!
Wir sammeln ja das Ein oder Andere, nicht das das ein Hobby von uns wäre aber so an gezielter Stelle in der Wohnung mal ein altes Teil platziert kann schon hübsch sein :.

So lief meinem Schatz vor 20 Jahren auf dem Flohmarkt mal das da über dem Weg.....

Lottomaster....aha.... von Quist, also Quasi ein Aschenbecher mit ner komischen Apparatur dran *häh???*

Die Fa. Quist ist mit diesen Kugelaschern die es mittlerweile als Repro gibt berühmt geweorden und der Ascher ist ein Designklassiker aus den späten 60ern /frühen 70ern. Für Exemplare in seltenen Farben wird schon mal Geld ausgegeben ich hab mal einen in mattschwarz für über 90 Mark versteigert...
Quist ist ein bischen so wie WMF nur mehr auf der Präsente-Schiene und eher konservativ bis spießig. Außer dem Ascher gäbs da für uns jetzt nix...
Nun ist dieser Lottomaster aber eigentlich kein Ascher. Ca. 3 jahre später gabs in Wettenberg auf den Golden Oldies die Auflösung. Ein weiterer Lottomaster wurde feilgeboten und der war komplett!!!

jetzt wars uns klar... das war die Kleinbürgerliche allwöchentliche Suggestiv-Ziehung der Lottozahlen inmitten von Lehnenschonern ,Platzdeckchen und Gelsenkirchener Barrock
der arm beförderte immer eine Kugel in den Deckel woraufhin man sein Kreuz an entsprechender Stelle machen konnte .
Ich würde behaupten das is sowas wie der Analog-Faber , die Ur Zufallstippmaschine...:.
Würde mich interessieren ob daraus jemals ein echter 6er entstanden ist???
Warum erzählt der uns so scheiß?
Hm, nun, wir hatten Besuch und dieser entdeckte dieses platzierte Kleinod in unserer Sammelecke. Die nächste Stunde hatten die Männer für sich, die Damen füllten einen Lottoschein und wir bekamen den Auftrag einen Lottomaster zu finden.... O.k, ich habe öfters mal bei ebay geschaut gehabt, früher schon, das schlief dann ein. Die letzten 4 Wochen dann wider intensiv, aber nix zu machen. In 20 jahren 2 davon gesehen und gekauft spricht etwas für sich und ich gehe nicht jur einmal im Jahr auf nen Markt, etc. Nun, gestern in Wiesbaden auch noch bei nem Kumpel am Stand... ein Quist Lottomaster....

ja, geil, dacht ich. Billich is anders aber der Zustand perfekt und das Ding wars wert. Die Kugeln in OVP, alles top und gekauft..... da traf ich auch Bernd dem ich das erzählte.
Als ich mich mit Tom so unterhielt kam KLE grinsend auf mich zu und meinte.. da hinten steht noch einer...da staunte ich schon, ging hin und kaufte den auch in äußerlich perfektem Zustand erhalteten Lottoheinz für weniger als die Hälfte des ersten Exponates...muß aber zugeben das ne Kugel gefehlt hat und andere falsche dabei waren... aber egal...
wir liefen die nächste Runde als Bernd stichelnd ankam das er da vorne noch son Ding gesehen hat in OVP!!! Jetzt muß man ja die Mär der Seltenheit aufrecht erhalten also nix wie da hin und das Teil auch gleich noch eingesammelt. Nicht das der Verkäufer schon wußte das wir schon 2 gekauft haben, von wem nur??? Hä???
Aber das teil war preislich fair und somit immernoch halb so teuer wie der Erstgekaufte an dem Tag und der Karton isses wert!!

So hatten wir die stolze Ausbeute von 3 dieser völlig nutzlosen aber doch schrägen Exponate aufgetan.... nach über 15 Jahren nicht einen gesehen und dann an einem tag gleich 3 gekauft. das machte es für uns so spaßig und da 3 von einer Sache ja eine Sammlung ergeben sind wir mit 5 gut dabei. Okeeee, einen müssen wir ja abgeben.....

Selbst ein Beipackzettel mit Werbung datiert auf 09/71 lag bei. na, die kleine Kugel is also grad 40 geworden!! Glückwunsch.... :yes:

das sind für mich so die kleinen Sammlerfreuden am Rande :crazy:.... können viele nicht nachvollziehen, macht auch nix B)

Original: Fusselblog

Related Items from Catalogue Show Related