Pfirsich mit Sahne, Custom: Buick Invicta 1959-1825
Custom: Buick Invicta 1959
Wir geben es gerne zu: wir haben keine Ahnung von Custom Cars. Aber wir wollen jetzt selber etwas lernen. Und beginnen mit einem 59er Buick Invicta von Richard Zocchi.
Richard Zocchi ist eine der Ikonen unter den amerikanischen Customizern. Er begann in der Mitte der 70er Jahre, als die Branche quasi zum Stillstand gekommen war, und gleich sein erster Umbau, der Mercury «Cool 50» war ein Meisterwerk. Zocchi ist heute noch aktiv, baut ein Auto pro Jahr - und seine Arbeiten gibt es: hier.
Das hier gezeigte Buick Invicta Hardtop Coupé trägt die schöne Bezeichnung «Peaches and Cream», also: Pfirsiche mit Sahne. Woher das kommt, ist offensichtlich: die Farbgebung innen und aussen ist schon ziemlich soft. Erstaunlich ist, wie wenig Zocchi gemacht hat, um dem Wagen eine vollkommen neue Linie zu geben: hauptsächlich hat er die Dachlinie um 2,5 inches, also etwas mehr als 6 Zentimeter, gesenkt. So wird der Invicta zu einem quasi neuen Modell. Wunderbar ausserdem: der Grill. Und ach, so viele hübsche Details aussen und innen.
Der Zocchi-Invicta gilt als eines der feineren Meisterwerke für gelungenes Customizing. Und wird am kommenden Samstag von RM Auctions in Dallas, Texas, versteigert. Es gehörte bisher zur wunderbaren Sammlung von Sam Pack.
Mehr schöne Klassiker gibt es in unserem Archiv. Und ja, versprochen, wir arbeiten uns jetzt schön langsam in die Custom-Szene ein. Und dann sind da ja noch die Bilder in der Galerie...
©Courtesy of RM Auctions
Original: radical