Geburt und Zerfall, Fabian Oefner
MB&F zeigt Fabian Oefner
Unsere lieben Freunde von der Uhrenmanufaktur MB&F haben auch eine Galerie in Genf, M.A.D.. Dort zeigen sie jetzt Werke des Schweizer Fabian Oefner.
Die Kunstwerke aus den Serien von Fabian, die in der M.A.D. Galerie ausgestellt werden, sind verblüffend. Bei den drei Bildern der Serie Disintegrating (Zerfallen) handelt es sich um explodierende Aufnahmen von klassischen Sportautos, die Fabian mühsam erstellt hat, in dem er in Kleinarbeit massstabgetreue Oldtimer-Modelle zerlegte, danach jeden Teil, Stück für Stück, in einer ganz besonderen Position fotografierte und so die Illusion eines explodierenden Fahrzeugs erzeugte.
Die drei weiteren Bilder der Ausstellung bilden zusammen die Serie Hatch (Ausschlüpfen), die sich mit dem Thema «Geburt eines Autos» befasst. Dabei wurde Fabian von der Darstellung eines ausschlüpfenden Kükens inspiriert. Er beschloss, die Geburt eines Herstellungsgegenstands gleich der eines Lebewesens zu zeigen - in diesem Fall ist es ein gerade aus der Schale brechender Ferrari 250 GTO, anhand dessen er ein originelles hochoktaniges Abbild eines Lebensbeginns generiert.
Im Mittelpunkt der zwei Fotoserien stehen jeweils Autos, und bei beiden wird der Betrachter dahin getäuscht vermeintlich zu glauben, dass es sich um computergenerierte Bildsynthesen handelt und nicht um wirkliche Fotografien, was sie eigentlich sind.
Die Kunstwerke von Fabian Oefner werden in der M.A.D. Galerie in Genf noch bis im Mai 2014 ausgestellt. Ganz nette Uhren machen Maximillian Büsser und seine Freunde übrigens auch...
Original: radical