Open Menu
Open Menu
 ::

Kompletter Wahnsinn, Ferrari 275 GTB/4 Spyder NART-1699

Published in radical-classics.com

27,5 Mio für einen Ferrari

Am vergangenen Wochenende wurde ein Ferrari 275 GTB/4 Spyder NART von RM Auctions für 27,5 Millionen Dollar versteigert. Wohin soll das noch führen?

10 Exemplare des Ferrari 275 GTB/4 Spyder NART wurden gebaut (die Geschichte des 275 GTB/4 haben wir schon ausführlich beschrieben, lesen Sie sie: hier). Er gehört damit sicher zu den begehrenswertesten Ferrari überhaupt, ja, ein wunderbares Automobil, Pininfarina-Design, feine Technik, gute Geschichte. Jenes Exemplar, das am vergangenen Samstag von RM Auctions in Monterey versteigert wurde, hat keine besondere Geschichte oder besonders berühmte Vorbesitzer, aussergewöhnlich an der Chassisnummer 10709 ist einzig, dass der Wagen seit seiner Auslieferung im März 1968 immer im Besitz der gleichen Familie blieb. Und jetzt für einen guten Zweck versteigert wurde.

Nun aber: 27,5 Millionen Dollar! Er ist damit der teuerste Ferrari aller Zeiten, das teuerste Strassenauto aller Zeiten (teurer war nur ein Renn-Silberpfeil von Mercedes, siehe: hier). Der bisher teuerste 275 GTB/4 lag bei knapp 2 Millionen Dollar, einverstanden, es war kein Spyder NART, war aber damit schon heftig überzahlt, denn andere feine Exemplare mit guter Geschichte wurden auch schon für unter einer Million verkauft. Ob «Charity» der Grund war, weshalb der Preis für 10709 derart in den Himmel schoss, das wissen wir nicht - wir sehen nur, dass sich das Auktions-Rad immer schneller dreht, dass der Markt auf dem besten Weg ist, sich zu überhitzen, wie schon Ende der 80er Jahre.

Wir bleiben dran, wir werden die Resultate der Auktionen rund um Pebble Beach 2013 noch genauer betrachten.

Mehr Ferrari gibt es im Archiv.

Schreiben Sie uns Ihre Meinung.



Fotos: Courtesy of RM Auctions

Original: radical

Related Items from Catalogue Show Related