Best ever?, Alfa Romeo 6C 2500 Competizione-1680
Alfa Romeo 6C 2500 Competizione
Gooding & Company versteigert im August in Pebble Beach eines der wohl wunderbarsten Automobile, die je gebaut wurden - einen Alfa Romeo 6C 2500 Competizione aus dem Jahr 1948.
Der Wagen trägt die Chassisnummer 920.002 und ist eines von zwei Exemplaren, die Alfa Romeo 1947/48 selber für den Rennsporteinsatz entwickelte. Sprich: die wunderbare Karosse entstand nicht in einem der bekannten italienischen Design-Häuser, sondern bei Alfa selber. Unter der Haube arbeitet der bekannte Reihen-Sechszylinder, hier mit 2,5 Liter Hubraum, zwei obenliegenden Nockenwellen, drei Weber-Doppelvergasern, Trockensumpfschmierung. Zwar gewann 920.002 kein berühmtes Rennen, doch der Alfa nahm in den Händen von Franco Rol vier Mal hintereinander an der Mille Miglia teil, und auch drei Mal an der Targa Florio.
Der Alfa befindet sich selbstverständlich in einem traumhaften Zustand und wird auf mindestens 2,8 Millionen Dollar geschätzt. Mehr Informationen zur Auktion in Pebble Beach und dem Fahrzeug gibt es bei Gooding & Company.
Mehr Alfa gibt es im Archiv.
Original: radical