Open Menu
Open Menu
 ::

Wie der Mustang zu seinem Namen gekommen ist

Published in 1001cars.de

Wusstet Ihr, dass die Firma Ford – im Jahr 1964 – bei dem Markennamen “Mustang” in erster Linie keineswegs an das gleichnamige Pferd gedacht hat?

Viel eher wollte man damit ein Flugzeug und dessen Piloten ehren – die North American P-51 – welches ebenfalls den klangvollen Namen “Mustang” getragen hat.

Die Verwechslung mit dem gleichnamigen Pferd nahmen die beiden Schöpfer Gene Bordinat & Don DeLaRossa äußerst gelassen hin, denn sowohl der Mustang als auch die P-51 sind so amerikanisch wie der Dollar, Apfelkuchen, Baseball & Country Music.

© Wikimedia / USAAF

Dieser Langstrecken-Begleitjäger hat übrigens im Zweiten Weltkrieg sehr erfolgreich US-amerikanische Bomberverbände begleitet, wenn diese Einsätze gegen das Deutsche Reich und Japan geflogen sind.

In Deutschland hieß der Ford Mustang sehr lange Zeit einfach nur “T5″, da der Markenname schon lange vorher durch die Firmen Krupp und Kreidler belegt worden war. Ford wollte aber auf jeden Fall auch in Deutschland Fahrzeuge absetzen und hat sich dafür sehr viel Mühe gegeben.

Schon damals wurde von Ford mit den guten Werkstätten, kompetenten Mechanikern, erstklassiger Ersatzteilversorgung und vielem mehr massiv geworben. So kommt es auch, dass es für viele alte Ford Mustang deutsche Handbücher und Ersatzteillisten gibt und das ist bei weitem nicht die Regel bei altem “Edelmetall” aus Detroit ;-)

Bei dem gleichnamigen Krupp Mustang handelte es sich um einen schweren Kipper mit 7t Nutzlast, einem 2-Takt-Dieselmotor und 25t Anhängelast. Laster baut die Firma Krupp – welche zwischen 1946 und 1954 auch den Markennamen “Südwerke” verwendet hat – aber schon seit 1968 nicht mehr.

Mit Kreidler Mustang  wurde unter anderem ein leichtes Cross-Motorrad bezeichnet, welches noch in den 1980ern in Deutschland verkauft worden ist. Die Firma Kreidler – damals noch ansässig in Kornwestheim nahe Stuttgart – hat diesen Markennamen aber im Laufe der Geschichte auch für leichte Mokicks und 250ccm-Modelle verwendet. Wie mir scheint ohne erkennbares Muster und von daher gehe ich darauf auch gar nicht weiter ein.

Interessante weiterführende Links zu diesem Artikel:

- The Ford T5 Registry

- Mustang Club of America

- Fried. Krupp Motoren- und Kraftwagenfabriken

- Kreidler

Original: 1001 Cars

Related Items from Catalogue Show Related