Open Menu
Open Menu
 ::

Das Kleingedruckte

Published in radical-mag.com

Bonhams-Auktion in Gstaad

Am 3. Juli 2022 versteigert Bonhams in Gstaad einen Lamborghini Espada Series II. Es lohnt sicher aber, das Kleingedruckte zu lesen. Denn das gute Stück könnte erheblich teurer werden, als man glaubt.

Gut, so richtig viel zum Zustand des 70er Espada mit der Chassisnummer #8400 können wir jetzt auch nicht erzählen, wir haben ihn (noch) nicht gesehen. Aber gemäss Beschreibung von Bonhams scheint der Wagen ganz ok zu sein. Klar, die Beschreibungen des Versteigerers sind grundsätzlich eher positiv, man muss da unbedingt zwischen den Zeilen lesen – was etwa für «re-commissioning before further use» gilt.

Wir sind ja der Meinung, dass die Espada unterschätzt sind. Obwohl sehr gute Exemplare mittlerweile auch um die 150’000 Franken kosten. #8400 ist nun mit einem Schätzpreis von 50’000 bis 80’000 Franken angeschrieben, was man durchaus als Schnäppchen bezeichnen könnte. Bloss: da ist noch das Kleingedruckte bei dieser Auktion von Bonhams in Gstaad.

Gehen wir mal von einem Hammerpreis von 50’000 Franken für einen Schweizer Käufer aus. Dazu kommt dann mal noch das Premium von 15 Prozent, plus die Mehrwertsteuer von 7,7 Prozent auf diesen Gesamtpreis, macht, aufgerundet: 62’000 Franken. Weil der Wagen nun aber noch nicht verzollt ist, kommen da noch einmal ca. 12,5 Prozent dazu, dann sind wir schon bei fast 70’000 Franken. Plus Mehrwertsteuer auf diesen Betrag, so kommt man dann auf 75’000 Franken. Was gegenüber dem Hammerpreis einen Aufschlag von ziemlich genau 50 Prozent ergibt. Das Schnäppchen ist dann kein Schnäppchen mehr. Aber immer noch ein Espada – und die sind halt grossartig.

Mehr spannende Fahrzeuge finden sich in unserem Archiv.

Der Beitrag Das Kleingedruckte erschien zuerst auf radicalmag.