Open Menu
Open Menu
 ::

Audi A5

Published in radical-mag.com

Frechheit

Man fragt sich ja manchmal schon, was so einen Auto-Hersteller wirklich treibt. Gut, der Gewinn und dessen Optimierung, darum geht es am Ende immer – und wohl nirgends mehr als im VW-Konzern. Einverstanden, der hat es auch dringend nötig, der braucht dann in näherer Zukunft ein paar Milliarden. Die Frage darf allerdings sein, ob es Fahrzeuge wie der neue Audi A5/S5 richten können. Wir sind der Überzeugung (und irgendwie auch der Hoffnung), dass: nicht.

Der A5, 2007 vorgestellt, war ein richtig gutes Produkt. Auch als Nicht-Audi-Freund musste man da anerkennend nicken: gutes Design, cleveres Marketing, eine Nische forciert, die sich zum Erfolgsmodell und Image-Boost entwickelte. Wahrscheinlich eines der coolsten Fahrzeuge aus Ingolstadt überhaupt, ever, in der ganzen Geschichte der Marke. Als S5 und RS5 ganz besonders.

Audi A5 Coupé Audi A5 Coupé Audi A5 Coupé

Doch jetzt kommt der Neue, er sieht aus wie der Alte, hat ein paar neue Laternen und überhaupt die grosse Lichtshow, ein paar Pfund leichter ist er auch und innen sieht er aus wie der A4, mit diesem ganzen virtuellen Klimbim (der ohnehin nur gegen einen massiven Aufpreis erhältlich ist). Wir hatten ja schon Mühe beim A4, wo der Neue auch der Alte ist, aber beim A5/S5 grenzt das jetzt an eine Frechheit. Das übliche Benennen der sieben Unterschiede erübrigt sich. Im Antriebsbereich sowieso.

Der Bogen ist überspannt: man kann Audi nicht mehr ernst nehmen. Wenn sich die Innovation allein auf die Lampen konzentriert, dann läuft etwas massiv aus dem Ruder; Vorsprung durch Licht-Technik – who cares? Wenn Audi das Gefühl hat, derart grossartig zu sein, dass man den Kunden dauernd den gleichen alten Mist aufs Auge drücken kann, dann haben sie etwas komplett falsch verstanden. Das einzige seit Jahren neue Auto im Portfolio ist der Q2, und der ist ein zum Pseudo-SUV mutierter Polo; der neue A5 ist ein alter A5, das ist nicht Evolution, sondern Kundenverarschung. Es ist zu hoffen, dass die Kunden das auch endlich merken.

Audi A5 Coupé Audi A5 Coupé Audi A5 Coupé Audi A5 Coupé

Dass Audi auf ein richtig fettes Problem zurast, das haben wir schon öfter geschrieben. Einst, als Herausforderer, haben sie einen sehr guten Job gemacht, der Aufstieg war rasant, der Erfolg grossartig und auch verdient; grandios, wie sich das Image entwickelte. Doch unterdessen geht gar nichts mehr, keine Idee, kein Konzept, keine Strategie, nur noch saurer Wein in löchrigen Schläuchen. Das mag vorerst pekuniär noch so einigermassen funktionieren, wohl vor allem dank China, aber Mercedes und BMW sind Ingolstadt unterdessen dermassen weit enteilt, dass man sich durchaus fragen muss, ob die Audi-Führung in den vergangenen Jahren in erster Linie die Sicherung ihrer Boni zum Ziel hatte. Die Milliarden, die der VW-Konzern von Audi so dringend braucht, könnten sich schon kurzfristig als Luftschlösser erweisen, denn Fahrzeuge wie der neue A5 zeigen sehr deutlich, dass eigentlich auch gar keine Hoffnung auf Besserung mehr besteht.

Der Beitrag Audi A5 erschien zuerst auf radicalmag.