Open Menu
Open Menu
 ::

Tracktool, Porsche Cayman GT4 Clubsport 2310

Published in radical-mag.com

Porsche Cayman
GT4 Clubsport

Für uns ist der Porsche Cayman GT4 ja so etwas wie das Sportauto des Jahres. Nun legt man in Zuffenhausen eine Track-Version auf. Wir sabbern schon.

Ach, welche Pracht. Hinter dem Fahrer ein freisaugender 3,8-Liter-Sechsender, natürlich als Boxer, ein überarbeitetes PDK (leider wurde die Handschaltung aus dem GT4 verbannt) und eine adaptierte, mechanische Quersperre sollen für exzellenten Vortrieb sorgen. Dazu eine üppige Rennbremsanlage mit im Durchmesser jeweils 380 Millimeter grossen Stahlbremsscheiben. Vone gibts einteilige Sechs-Kolben-Aluminium-Festsätteln, hinten die Variante mit vier Kolben. Das Antiblockiersystem lässt sich in zwölf Stufen einstellen und das elektronische Stabilitätsprogramm ist auf die Verwendung von Slickreifen erweitert worden.

Mit einem Gewicht von 1300 kg (inkl. dem Sicherheitskäfig ist der Clubsport richtig leicht geworden. Basisversion verfügt über einen 90 Liter Serientank, optional sind ein 70 bzw. 100 Liter grosser FT3-Sicherheitstank erhältlich. An der Vorderachse gibts Schmiedealufelgen mit Michelin Reifen der Dimension 25/64-18, hinten gibts Reifen im Mass 27/68-18. Bestellt werden kann der neue Cayman GT4 Clubsport, der ab 111‘000 Euro erhältlich ist, ab sofort bei Porsche Motorsport in Weissach. Für 2016 soll er unter anderem für Rennserien wie die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring sowie zahlreichen Rennserien auch in den USA werden.

Mehr Porsche gibts im Archiv , dort findet sich auch ein Fahrbericht des Cayman GT4.



Text: Cha, Fotos: Werk.