Open Menu
Open Menu
 ::

Schneewalzer, Porsche 911 mit Allrad 2287

Published in radical-mag.com

Porsche 911 mit Allrad

Noch sind wir den 911er mit kleinem Turbomotor noch nicht selbst gefahren, schon kommen auch die Allradmodelle mit diesem Antrieb.

Es ist erst ein paar Wochen her, als wir den neuen 911 Carrera und 911 Carrera S unter den Rock beziehungsweise unter den Heckdeckel schauen durften. Und ein paar Runden in Hockenheim mitfahren. Damals hiess es, man wisse noch nicht, wann auch die Allrad-Modelle mit dem Dreiliter-Turboboxer verfügbar sein werden. Nun weiss man es, Ende Januar ist das Coupé, der Targa und das Cabriolet lieferbar. Bestellen kann man die Fahrzeuge ab sofort. Ausser dem Motor hat sich nicht viel geändert. Die 4x4-Modelle sind am Heck wie immer deutlich breiter (+44 mm), alles andere ist wie gehabt. Nicht wie gehabt sind die Verbrauchswerte aus dem Labor. Der sparsamste 4x4-Elfer, der 911 Carrera4 soll mit PDK 7,4 L pro 100 Kilometer verbrauchen. Das ist: wenig. Wie bei den Modellen mit Hinterradantrieb leisten die Motoren 370 bzw. 420 PS. Noch einmal, weil es doch etwas Verwirrung gab: auch wenn die Motoren nun über Turboaufladung verfügen, heissen die Modelle nach wie vor Carrera 4, Carrera 4S oder Targa 4 und Targa 4S. Der Zusatz «Turbo» bleibt dem stärksten Elfer vorbehalten. Die Preise beginnen bei 142'600 Franken, das in der Schweiz besonders beliebte 911 Carrera 4S Cabriolet kostet mindestens 158'500 Franken. Die Targa-Baureihe beginnt bei 141'300 Franken.  Bald werden wir dem Elfer ohne Allrad auf den Zahn fühlen können. Wir werden berichten.

Mehr Porsche gibts im Archiv.
 



Text: Cha, Fotos: Werk.