Open Menu
Open Menu
 ::

Schubladendenken, VW Golf R 400-1522

Published in radical-mag.com

VW Golf R 400

VW zeigte in Peking die Studie eines R 400. Daraus lernen wir nur etwas: der Audi RS3, der noch in diesem Jahr auf den Markt kommt, hat 400 PS.

Bisher musste der RS3 ja mit 340 Pferdchen auskommen. Und hatte diese vorne fetteren Reifen als hinten, was ihn nicht dringend attraktiver machte. Doch dann kam im vergangenen Jahr AMG und spendierte der A-Klasse von Mercedes den schärfsten 2-Liter-Turbo ever, 360 PS, und in Wolfsburg/Ingolstadt traten die Ingenieure gegen die Tischbeine. 360, hmm, das war in etwa das, was sie selber vorgesehen hatten für den neuen RS3. Doch das reichte ja dann nicht mehr, in dieser Kategorie der präpotenten Selbstdarsteller kann nur gewinnen, wer den Grössten hat.

Also: 2-Liter-Turbo, aber 400 PS. Sollen die in Affalterbach doch mal schauen. Und die in München erst recht, die kriegen das ja schon lange nicht mehr gebacken, nicht mal Allrad können die. 0 auf 100 unter 4 Sekunden, egal, wenn dabei ein Satz Antriebswellen und ein DSG über den Jordan. Man muss auch mit Verlust umgehen können.

Der Golf wird dann auch dürfen. Ein bisschen später als der RS3, ein bisschen günstiger, ausstattungsbereinigt. Das Wolfsburg'sche Schubladendenken funktioniert ja gerade bei MQB bestens. Und vor allem: immer. Konkurrenz macht man sich nur noch selber. Sicher ist aber: die 1420 Kilo der Pekinger Studie schaffen es nicht in die Serie, wir rechnen eher mit 1,6+ Tonnen. Die beiden Geräte werden trotzdem unfahrbar sein, der S3 und der Golf R können alles mindestens gleich fein, ausser Höchstgeschwindigkeit. Die wird dann beim 400-Pferder bei etwa 280 km/h liegen, allerdings wohl nur optional, da lassen sich ja alleweil noch ein paar Euronen verdienen.

Original: radical

Related Items from Catalogue Show Related