Open Menu
Open Menu
 ::

Kerzen-Notstand, Runde Geburtstage 1895

Published in radical-mag.com

Zahlreiche Autos feiern
2014 Geburtstag

Noch nicht erstellt

Der Audi Sport Quattro erschien vor 30 Jahren

Im Jahr 2014 braucht es verdammt viele Kerzen für die automobilen Geburtstagskuchen. Zahlreiche Modelle feiern in diesem Jahr einen runden Geburtstag, darunter Klassiker, solche die es werden könnten und solche die es garantiert nie werden. Klingende Namen wie Lamborghini Countach, Ford Mustang oder Porsche 911 Turbo sind auf unserer kleinen Liste. Aber auch Autos, die viele längst vergessen haben wie der Citroën CX oder der Trabant P601.

Fangen wir bei den Highlights an. Und wir fangen beim einzigen Audi an, den wir wirklich gerne, sehr gerne in der Garage hätten. Der Audi Sport Quattro wird 30 Jahre alt und hat nichts von seiner Faszination verloren. Der Vierventiler-Turbomotors leistete über 300 PS und bot ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Und das vor dreissig Jahren. Dazu natürlich Allradantrieb, Sportfahrwerk und eine einfach geile Optik. Leider war der Sport Quattro schon damals verdammt teuer. 1984 musste man knapp 200'000 Mark auf den Tisch legen, also rund doppelt so viel wie für einen 911 Turbo (der hat auch Geburtstag, davon später mehr). Heute sind gute Exemplare kaum zu finden und - unerschwinglich. Schwenken wir nach Italien, denn aus dem südlichen Nachbarland kommen gleich zwei Geburtstagskinder. Der Lamborghini Countach - man liebt ihn oder bekommt Augenentzündung - wird 40 Jahre alt. Der Nachfolger des unglaublich schönen Miura war das erste Kantholz von Lamborghini, seine extreme Form polarisierte. Der LP400 leistete  damals 375 PS und machte den V12-Sportwagen bis zu 309 km/h schnell. Es fanden sich allerdings nicht viele die den Mut hatten, das auch auszuprobieren... Fast die 300 km/h-Marke knackte der Ferrari Testarossa von 1984. Seine Fünfliter-V12 mit einem Zylinderwinkel von 180 Grad (kein Boxermotor) leistet 390 PS. Die extreme Keilform machte den Testarossa (wegen der rot lackierten Ventildeckel, aus dem italienischen für «roter Kopf») zu einem echten Hingucker. Wie der Lamborghini war auch der Ferrari nicht leicht zu beherrschen. Er kostet bei seiner Einführung nur wenig mehr als der Sport Quattro von Audi.

Der Audi Sport Quattro erschien vor 30 Jahren


Vor 40 Jahren kam der Citroën CX auf den Markt.

Schwenken wir nach Frankreich. Nach wie vor ist man bei Renault überzeugt, mit dem Espace den ersten Minivan lanciert zu haben. Vor genau 30 Jahren. Chrysler hält mit dem Voyager dagegen, der ebenfalls 30 Jahre alt wird. Uns kanns egal sein, wir mögen den alten Renault mit Kunststoffkarosserie ebenso wie den Amerikaner. Und, der Renault hatte deutlich weniger Probleme mit dem Automatikgetriebe... Bereits zehn Jahre älter ist der Citroën CX, jahrelang der Mängelkönig bei den diversen Pannenhelfern. Aber das Auto mit der hydropneumatischen Federung hat immer noch einige Fans die versuchen, das Teil vor dem Rost-Tod zu bewahren. Unvergesslich sind die dreiachsigen CX, mit welchen Studenten jeweils frühmorgens französische Zeitungen in die Schweiz karrten.

Der Audi Sport Quattro erschien vor 30 Jahren


Vor 40 Jahren kam der Citroën CX auf den Markt.




Zeit für einen Abstecher nach Japan. Die Asiaten sind längst nicht si traditionsbewusst wie die Hersteller aus Japan. Trotzdem gibts Grund zum Feiern. So wird Mazda MX-5 25 Jahre alt. Er mische 1989 die Cabrio-Szene auf. Denn lange gab es keine kleinen, leichten und sportlichen Roadster mehr. Der MX-5 ist bis heute ein Erfolgsmodell, die neuste Version (Mazda entwickelt den Wagen auch für Alfa)werden wir wohl gegen Ende des Jahres zu sehen bekommen. Ebenfalls ein Segmentsbegründer war der Toyota RAV4, auch Fun-Cruiser genannt. Er erschien vor exakt 20 Jahren. Allerdings haben die Japaner aus der superkompakten SUV mittlerweile einen riesigen Crossover gemacht. Vom dreitürigen Ur-RAV zum heutigen Modell ist es allein in der Länge ein Unterschied von 85 cm!

Auch die USA haben Grund zu feiern. Das Pony-Car schlechthin, der Ford Mustang wird 50 Jahre alt. Schade dass es Ford in Europa verpasst hat, den Mustang bereits im Jubiläumsjahr nach Europa zu bringen, der Mustang kommt erst 2015 zu uns. Technisch basierte der Mustang damals auf dem Ford Falcon. Der schnittige Wagen wurde mit zahllosen Motorvarianten gebaut und bereits zum Marktstart als Cabrio und Coupé angeboten. Natürlich sind heute vor allem die Modelle mit V8-Motor gesucht und entsprechend selten und teuer. Noch einPreisvergleich: Ein Mustang kostete damals keine 17'000 Franken.

Fast jedes Jahr haben die deutschen Autohersteller was zu feiern. Neben dem Sport Quattro von Audi feiern 2014 auch der Trabant P601 (50 Jahre) oder der VW Scirocco (40 Jahre) den Ehrentag. Und natürlich der 300 SL von Mercedes, eines der schönsten Autos überhaupt. Und auch in Zuffenhausen werden in diesem Jahr wieder die Korken knallen. Der Porsche 911 Turbo feiert seinen 40. Geburtstag. Und das neben dem Käfer wohl erfolgreichste Automodell aus Deutschland, der VW Golf, wird ebenfalls 40 Jahre alt. Natürlich ist diese Aufzählung nicht komplett. Und es gibt auch Marken, die Geburtstag haben. So wird Maserati 100 Jahre alt. Genauso wie DAT. DAT kennt ihr nicht? Kein Wunder, die Autos hiessen später Datsun und heute Nissan.

Happy Birthday!



Der Audi Sport Quattro erschien vor 30 Jahren

Original: radical

Related Items from Catalogue Show Related