Open Menu
Open Menu
 ::

Halbe Portion, Lamborghini Huracán LP 610-4-1410

Published in radical-mag.com

Lamborghini Huracán LP 610-4

Der Gallardo ist tot. Es folgt eine halbe Portion Aventador.

Der Kampfstier Huracán aus der Brut des spanischen Conte della Patilla war berühmt für seinen herausragenden Mut und für seine Angriffslust. Er hat im August 1879 in Alicante gekämpft, dabei trotzig seinen unnachgiebigen Charakter offenbart und blieb unbesiegbar. So ist er als Legende unter den Kampfstieren in die Geschichte des Stierkampfes eingegangen.

Damit wäre das also geklärt mit dem Namen. Nicht Cabrera, nicht Cabron. Dafür: Huracán. Immerhin das ist eine Überraschung. Denn das Design, hmm. Lamborghini schreibt: Der neue Huracán revolutioniert die Designsprache des Gallardo und ist klar und puristisch gezeichnet. Präzise Technologie und hochkarätige Handwerkskunst treffen auf kühnes und scharfkantiges Design, aus einem Guss geformte und bearbeitete Volumen sowie auf glatte Oberflächen. Der Startpunkt ist die Silhouette des Huracán, geboren aus dem Wunsch, ein Automobil mithilfe von nur einer Linie zu kreieren, die sich von der Front über den Fahrgastraum hin zum Heck des Fahrzeugs zieht. Wir sehen: einen kleine Aventador. Zu ähnlich, sorry.
Wir stolpern noch über einen anderen Punkt in der Presse-Mitteilung: «Das neue V10-Triebwerk liefert aus 5,2 Liter Hubraum...». Äh - neu? V10 hatten wir schon, 5,2 Liter Hubraum auch - die Wahrscheinlichkeit von «neu» geht gegen: zero. Neu ist wahrscheinlich die «Iniezione Diretta Stratificata», mit der direkte und indirekte Benzineinspritzung kombiniert werden; kein Ahnung, was wir uns darunter vorstellen sollen. Doch wir sind froh: der V10 überlebt, nix V8-Turbo von Audi, wie zu befürchten war - wir sind froh, glücklich. Und neu, neu, neu: Doppelkupplungsgetriebe, 7-Gang - endlich, danke, bitte, danke. Und damit die Verwirrung im VW-Konzern-Regal noch ein bisschen grösser wird: das Ding heisst: «Lamborghini Doppia Frizione».

Die Höchstgeschwindigkeit von mehr als 325 km/h und die Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden, auf 200 km/h in 9,9 Sekunden, beschreiben die Dynamik des Huracán nur unvollkommen. Sagt zumindest Lamborghini. Dagegen ist nichts einzuwenden. Das Triebwerk erfüllt die Euro-6-Norm, 12,5 Literchen Verbrauch sollen es sein, Stopp/Start hat das Ding auch. Und einen 12,3-Zoll-Bildschirm im Cockpit. Audi spendiert wohl eine tüchtige Portion LED-Leuchterei.

Die Auslieferung an die ersten Kunden ist für Frühjahr 2014 vorgesehen. Ab Januar 2014 wird der Huracán im Mittelpunkt auf über 130 privaten Preview Events in mehr als 60 Städten weltweit stehen. Erstmals öffentlich gezeigt wird der neue Lamborghini im Rahmen seiner Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon 2014. Freut Euch. Oder auch nicht.

Mehr Lamborghini gibt es im Archiv.


Lamborghini Huracán LP 610-4
Lamborghini Huracán LP 610-4

Original: radical

Related Items from Catalogue Show Related