Open Menu
Open Menu
 ::

Supi, Nissan Qashqai, neu-1369

Published in radical-mag.com

Nissan Qashqai, neu

Der Qashqai kommt neu. Es ist davon auszugehen, dass die Erfolgsgeschichte weiter geht.

Ungern geben wir es zu: wir haben den Qashqai unterschätzt. Aber: total. Als der Nissan das kompakte SUV 2007 anschob, haben wir gelächelt, ihn als unnötig erachtet, über sein Design geschimpft - wir konnten uns schlicht nicht vorstellen, dass dieses Ding was werden könnte. Und lagen komplett daneben: das Publikum liebt das Teil. Und kauft es - zwei Millionen Exemplare sind es geworden, unterdessen. Wahrscheinlich ist der Qashqai das Fahrzeug, das Nissan in den vergangenen Jahren am meisten Geld in die Kasse spülte. Naja, man kann sich ja auch mal irren.

4,38 Meter lang ist der Neue (plus 5 Zentimeter), 1,80 Meter breit (plus 2 Zentimeter), 1,59 Meter hoch (minus 1,5 Zentimeter). Die Kopffreiheit ist trotzdem gewachsen, sagt Nissan, und der zweigeschossige Kofferraum nimmt um 20 Liter auf 439 Liter zu. Er soll besser sein als der Vorgänger, allerorten, bessere Qualität, mehr Assi-Systeme, doch der Preis soll in etwa gleich bleiben - dies deshalb, weil Nissan rund 30 Prozent einsparen kann bei den Produktionskosten. Was damit zusammenhängt, dass der neue Qashqai die Plattform teilen kann mit den X-Terra und ein paar Renault.

Von Renault kommen auch die neuen Motoren, Downsizing plus Turbo heisst das Motto. Basis: ein 1,2-Liter-Benziner mit 115 PS, den kann mal in der Schweiz wohl vergessen. Bei den Dieseln gibt es einen 1,5-Liter mit 110 PS sowie einen 1,6-Liter mit 130 PS. Nachgereicht wird ein 1,6-Liter-Benziner mit 150 PS. Den bisherigen Siebensitzer wird es nicht mehr geben, die dritte Sitzreihe bleibt dem X-Terra vorenthalten. Selbstverständlich gibt es Allradantrieb - auf Wunsch.

Wir werden ihn nicht mehr unterschätzen. Aber das heisst ja noch lange nicht, dass...

Bilder vom Auto gibt es in der Bildergalerie. Mehr Nissan gibt es im Archiv.



Original: radical

Related Items from Catalogue Show Related