Alles anders, Volvo Concept Coupé-1326
Volvo Concept Coupé
Volvo erfindet sich neu. Muss sich neu erfinden, denn es ist ja nichts mehr wie früher. Ein Coupé zeigt, wie man sich das in Schweden so vorstellt mit der Zukunft.
Volvo hat einen neuen Chef-Designer, Thomas Ingenlath. Ingenlath kommt aus der grossen VW-Gruppe, war mal Chefdesigner von Skoda - und durfte jetzt ein ganz Jahr im stillen Kämmerlein darüber nachdenken, wie die Volvo der Zukunft denn aussehen sollen. Was er da geboren hat, ist, ja, was ist es denn?
Wir sehen einen Camaro, äh, entschuldigung, ein Coupé. «Es ist die Aufgabe eines Designers, immer auch über die Vergangenheit einer Marke nachzudenken», sagt Ingenlath, und deshalb soll da eine Verwandtschaft mit dem P1800 bestehen (als ob wir es geahnt hätten, haben wir vergangene Woche über genau dieses Auto etwas geschrieben, hier). «Natürlich sind wir dabei nicht Retro», sagt Ingenlath dazu auch noch. Haben wir das alles auch schon gehört? (Schönes Bild in der Bildergalerie, auf dem die beiden Fahrzeuge verglichen werden...)
Wir sehen wieder mal ganz spezielle Lampen. Und wir sehen auch einen ganz neuen Grill, «floating» soll er sein (sowas lernt man bei VW...). Innen gibt es einen Schaltknauf aus Kristall. Schön. Der wird so eher nicht in Serie gehen, das Coupé ist sowieso eine Fingerübung, aber das neue Ingenlath-Design kommt trotzdem schon bald, beim neuen XC90, der wohl Anfang 2014 vorgestellt wird.
Mehr Volvo gibt es im Archiv.
Original: radical