Dumeinegüte, Die neue S-Klasse-1242
Die neue S-Klasse
S-Klasse neu. Muss halt sein.
Es gibt da eine Sammlung von Presse-Texten zur neuen S-Klasse. 19 sind es, da wird alles erklärt vom Licht über die Sitze bis hin zum Toiletten-Papier, das die Designer bevorzugt verwenden. Wir wollen das weder alles lesen noch unsere Leser damit belästigen, denn allein schon die Titel der Texte sagen quasi alles. Eine Auswahl:
- Der Anspruch: Das beste Automobil der Welt
- Das Mercedes-Benz Management zur S-Klasse - In jeder Dimension: Das Beste oder nichts (und ein lieber Gruss an den Citan, die Red.)
- Moderner Status, sinnliche Formen und stilvolle Sportlichkeit
- Optische Weite und formale Ruhe
- Pfeilschnittig und flüsterleise (Hammer! Pfeilleise und Flüsterschnittchen wäre auch noch etwas gewesen. Pflasterschwalbe.)
- Der Auftrag: Perfektion (wir freuen uns auf das Facelift innerhalb der nächsten sechs Monate...)
- Höchste Stabilität und beste Leichtbaugüte (welch ein herrliches Wort: Leichtbaugüte - flüstern Sie das mal. Leichtbaugüte. Das ist der Bruder von: Dumeinegüte.)
Dann gibt es noch solche, die fallen etwas unten raus, etwa:
- Das erste Auto ganz ohne Glühlampe (dark room, honey...)
- Viele Neuheiten für ein behagliches Klima
- Volle Sicherheit im Fond (Hedgefond? Kalbsfonds?)
Es gibt auch ein Glossar, in dem alle der neuen Begriffe erklärt werden. 14 Seiten. Unter anderem mit Jane Fonda, welche die «Active Body Control» moderiert. Wir gehen das dann noch durch, da finden wir sicher schöne Dingens. Und zum Design melden wir uns auch nochmals, doch wir müssen das jetzt zuerst einmal wirken lassen.
Mehr Stern gibt es im Archiv.
Original: radical