Open Menu
Open Menu
 ::

Wird Toyota lustig?, Toyota ME.WE-1235

Published in radical-mag.com

Toyota ME.WE

Nur ein Konzept, ein Einzelstück, ist der Toyota ME.WE. Doch es würde der Marke guttun.

Toyota hat ja so ein bisserl ein Problem in Sachen Design. Ein bisserl öd, das alles, und irgendwie ist auch keine einheitliche Sprache zu erkennen. Und auch nix, was uns jetzt von den Sitzen reissen würde, nicht einmal beim sonst so wunderbaren GT86 haben sich die Japaner etwas getraut. Doch jetzt zeigen sie eine Studie, die, hmm - irgendwie hat er was, der ME.WE.

Er ist das Ergebnis einer kreativen Zusammenarbeit des bekannten Industrie-Designers Jean Marie Massaud mit ED², dem europäischen Design- und Entwicklungszentrum von Toyota. ME.WE kann ein Pickup sein, ein Cabrio, ein Offroader und ein kleines Stadtauto und alles auf einmal - er misst trotzdem nur gerade 3,44 Meter. Das Ding verfügt über einen Gitterrohrrahmen aus Aluminium und trägt unterschiedliche Karosserieverkleidungen aus geschäumten Polypropylen, einer besonders leichten und harten Kunststoffart. Die Schlichtheit des Designs geht einher mit der einfachen Nutzbarkeit des Produkts. Das Gepäck kann auf dem Dach transportiert werden oder im erweiterbaren Heck. Das Interieur überrascht mit einem Sitzkonzept, dessen Einzelsitze beispielsweise für ein Picknick auf der Wiese herausgenommen werden können.
Der Toyota ME.WE wurde wie die i-Road Studie als Elektrofahrzeug mit Radnaben-Elektromotoren konzipiert. Die Batterien werden platzsparend im Unterboden platziert – ähnlich zum Toyota iQ EV. Das Fahrzeug wiegt fahrfertig lediglich 750 Kilogramm und damit rund 20 Prozent weniger als herkömmliche Angebote im B-Segment der Kleinwagen. Heizung und Klimatisierung erfolgen durch eine hocheffiziente Wärmepumpe, die mit den beheizbaren Sitzen gekoppelt ist, um den Stromverbrauch zu minimieren.

Wir meinen: Baut das Ding. Es muss ja nicht gerade ein Pick-up-Cabrio-Offroader sein. Aber mal was Freches, Hübsches, Aussergewöhnliches, das wäre doch eine schöne Überraschung von Toyota.

Mehr Toyota gibt es im Archiv.


Toyota ME.WE
Toyota ME.WE

Original: radical

Related Items from Catalogue Show Related