Open Menu
Open Menu
 ::

Kugelfahren ist auch nicht schlecht

Published in fünfkommasechs.de
Im Winter fahre ich ja einen Smart… aber Moment. Ich muß weiter ausholen! Eigentlich würde ich im Winter einen unscheinbaren, weißen 3er-Golf fahren, der mir seit 2001 treue Dienste geleistet hat. Der hat aber letzten Sommer (nach dem Kauf des Benz) aus nachvollziehbaren Gründen so lange gestanden, daß er irgendeinen Knacks weggekriegt hat. Vielleicht Marderbiß o.ä. Da ich eine brennende Lampe im Kombi-Instrument wohl nicht schnell genug sehr ernst genommen habe, und während eines...

Im Winter fahre ich ja einen Smart… aber Moment. Ich muß weiter ausholen! Eigentlich würde ich im Winter einen unscheinbaren, weißen 3er-Golf fahren, der mir seit 2001 treue Dienste geleistet hat. Der hat aber letzten Sommer (nach dem Kauf des Benz) aus nachvollziehbaren Gründen so lange gestanden, daß er irgendeinen Knacks weggekriegt hat. Vielleicht Marderbiß o.ä. Da ich eine brennende Lampe im Kombi-Instrument wohl nicht schnell genug sehr ernst genommen habe, und während eines Werkstattaufenthalts des Mercedes tagelang mit dem Golf unterwegs war, stand er bald darauf mit Motorschaden in Frankfurt. Und das etwa einen Monat vor der Winterpause des Mercedes!

Reparieren lohnte nicht mehr bei einem Auto, das selbst in fabrikneuem Zustand laut Schwacke allein aufgrund seines Alters (EZ 1992) nur noch 600EUR wert war. Den aber in Zahlung zu geben bei Kauf eines Neuwagens lohnte sich hingegen schon.

Also sollte für den Winter ein neues Auto her, das “nichts kostet”, nicht so sehr unter Schnee und Salz leiden würde und dennoch einen gewissen Charme haben sollte. Das konnte ja nur ein “Smart fortwo” sein! Und jetzt, da ich tatsächlich gerade “fortwo” fahre, könnte man meinen, die Geschichte habe gar keine Pointe.

Nun, der Haken an der Sache ist: am Tag der Besichtigung einiger “fortwo” im Smart Center Frankfurt stand mitten im Showroom ein “Roadster”, der eine halbe Stunde später schon mir gehörte. Selten hatte ich ohne schlechtes Gewissen so eine kostspielige Entscheidung in so kurzer Zeit getroffen. Aber der Kleine “Tupper-Targa” war einfach zu schön! Ein paar Bilder gibt es hier: http://www.fuenfkommasechs.de/gallery_smart/

Jetzt ist immer noch nicht klar, warum ich plötzlich “fortwo” fahre, und nicht diesen einen von tatsächlich insgesamt nur 50 gebauten “smart roadster Collector’s Edition”. Tatsache ist wohl, daß der “SRCE” offenbar so selten oder aber das hiesige smartCenter so inkompetent ist, daß ein kleines Problem mit der Bordelektronik nicht innerhalb eines Tages behoben werden kann. Der Bordcomputer und die Zusatzinstrumente (Ladedruck und Öltemperatur) kriegen keine Daten vom winzigen Brabus-Turbomotor, und der Regensensor ist tot. Das hatte der Wagen schon von Geburt an und mir wurde beim Kauf versichert, es handele sich möglicherweise nur um einen losen Stecker. Jetzt sollte der endlich mal freigelegt und eingestöpselt werden, aber offenbar ist die Sache komplizierter. So steht das sC FFM “permanent in Verbindung mit DaimlerChrysler in Berlin” (tägliche Telefonauskunft mir gegenüber) und ich fahre nun seit beinahe einer Woche kostenlos eine silberne “Kugel”, wie smart-Fahrer den fortwo liebevoll nennen. Ich muß sagen: ein lustiges, angenehmes und sehr praktisches Auto, das zwar weniger als die halbe Länge des Mercedes mißt und trotzdem recht großzügigen Innenraum bietet! Nur die fehlende Mittelarmlehne macht es für mich zu einer Tortur :-)

Da lob ich mir doch die W126er-S-Klasse. Allein schon wegen ihrer Verarbeitungsqualität im Gegensatz zum Smart Roadster.


zum Original
Related Items from Catalogue Show Related