Open Menu
Open Menu
 ::

22. Juni, Tag des Platten

Published in fünfkommasechs.de
Heute morgen wunderte ich mich über den sehr unruhigen und schlechten Geradeauslauf, der sich bereits gestern in Ansätzen bemerkbar gemacht hatte. Tatsächlich war das rechte Vorderrad annähernd platt. Ich fürchtete schon, es sei abermals ein eingefahrener Nagel. Doch Entwarnung: diesmal war es bloß eine Schraube! Späßchen beiseite: meine Vorderräder scheinen magnetisch zu sein, denn erst letztes Jahr, ebenfalls am 22. Juni, hatte ich ein ähnliches Malheur vorne LINKS. Damals ließ ich den...

Heute morgen wunderte ich mich über den sehr unruhigen und schlechten Geradeauslauf, der sich bereits gestern in Ansätzen bemerkbar gemacht hatte. Tatsächlich war das rechte Vorderrad annähernd platt. Ich fürchtete schon, es sei abermals ein eingefahrener Nagel. Doch Entwarnung: diesmal war es bloß eine Schraube!

Schraube im linken Vorderreifen

Späßchen beiseite: meine Vorderräder scheinen magnetisch zu sein, denn erst letztes Jahr, ebenfalls am 22. Juni, hatte ich ein ähnliches Malheur vorne LINKS. Damals ließ ich den eigentlich neuwertigen Reifen flicken, um ihn nicht wegwerfen zu müssen. Ich ließ aber trotzdem einen Neureifen als Ersatz aufziehen, um kein Risiko einzugehen. Denn bei sicherheitsrelevanten Dingen sollte man auch und gerade als Youngtimer-Fahrer ruhig pingelig sein. Der geflickte Reifen lagert seither als Ersatz im Keller, hat aber keine passende Felge… er würde auch gar nicht in den Ersatzradkasten im Kofferraum passen, wo wiederum ein vermutlich noch jungfräulich originales 15-Zoll-Rad verstaut ist. Komplizierter Mist, den ich mir selbst auch noch komplizierter mache!

Nun könnte man es einerseits als Chance verstehen, zum neuen Reifen vorne LINKS aus aktuellem Anlaß nun auch einen neuen Reifen vorne RECHTS aufziehen zu lassen und damit soziale Gerechtigkeit auf der Vorderachse geschaffen zu haben. Andererseits wollte ich aber keinen Cent mehr in die ohnehin artfremden 16-Zoll-Räder des Nautikblauen investieren, sondern idealerweise noch in dieser Saison auf originale 15″-Zoll rückrüsten lassen.

Die Entscheidung: morgen Reparatur des lädierten Pneus in der Reifenwerkstatt meines Vertrauens, danach ein selbst auferlegtes Tempolimit. Aber nur für kurze Zeit, DENN: von einem Bekannten kann ich zwischenzeitlich einen neuwertigen Satz Original-Gullydeckelräder samt neuer Reifen abholen, was ich auch noch an diesem Wochenende erledigen möchte. Sobald es dann mein beruflicher Workload in den kommenden Wochen zuläßt, kommen die R129-Räder* samt Distanzscheiben runter und die Originalgullies drauf. Die 16-Zoller stünden alsdann zum Verkauf, was ich an dieser Stelle noch einmal gesondert kundtun werde.

Achso, von meinem Besuch (aus reiner Verzweiflung und akutem Zeitmangel) bei Auto-Töter-Unger in Frankfurt schreibe ich besser nichts an dieser Stelle, sonst handele ich mir nur eine Klage wegen öffentlicher Hetze ein. Nur soviel: anderthalb Stunden vor Feierabend ist es dort - wohl aus “rein fachlichen Gründen” - nicht mehr möglich, einen kaputten Reifen zumindest in Augenschein zu nehmen.

*die derzeitigen 16-Zoll-Felgen sehen zwar original aus und sind auch von Mercedes-Benz, jedoch nie für den W126 angeboten worden. Sie gehören stattdessen zum Originalzubehör des SL-Roadsters der Baureihe 129


zum Original
Related Items from Catalogue Show Related