Open Menu
Open Menu
 ::

Ungemach aus dem Mitteltunnel [UPDATED]

Published in fünfkommasechs.de
Dauerhafter, gleichmäßiger Regen. Der Nautikblaue steht den ganzen Tag über draußen vor der Firma. Am Abend sehe ich beim Einsteigen einen kleinen nassen Fleck auf dem Boden hinter dem Beifahrersitz. Natürlich wandert mein Blick sofort nach oben und ich ertaste den gesamten Dachhimmel und die B-Säulen nach Feuchtigkeit. Nichts! Auch der Beifahrersitz, der den Wasserfleck teilweise überdeckt, ist trocken. Das Wasser kommt mysteriöserweise also nicht von oben. Ich fahre nach Hause und versuche...

Dauerhafter, gleichmäßiger Regen. Der Nautikblaue steht den ganzen Tag über draußen vor der Firma. Am Abend sehe ich beim Einsteigen einen kleinen nassen Fleck auf dem Boden hinter dem Beifahrersitz. Natürlich wandert mein Blick sofort nach oben und ich ertaste den gesamten Dachhimmel und die B-Säulen nach Feuchtigkeit. Nichts! Auch der Beifahrersitz, der den Wasserfleck teilweise überdeckt, ist trocken. Das Wasser kommt mysteriöserweise also nicht von oben.

Ich fahre nach Hause und versuche mir einzureden, daß ich dort vielleicht gestern irgendetwas ausgekippt habe beim Saubermachen. Auf der Fahrt zeigt sich aber bereits, daß die Pfütze rasch wächst.

Ein verstopfter und vergammelter Wasserablauf unter der Windschutzscheibe ist zunächst einmal die naheliegendste Ursache, nach der bei nächster Gelegenheit (spätestens am Samstag) zu forschen sein wird. Es gibt aber auch Kondensschläuche, sowie einige mit der Außenwelt verbundene Durchführungen im Mitteltunnel, entlang derer das feuchte Naß eingedrungen sein kann.

Ich gebe zu, ich habe große Angst vor einer niederschmetternden Diagnose. Am Ende hat - nach all den Investitionen und Untersuchungen - der Nautikblaue doch noch einen verborgenen Mangel, der bitterböses Ungemach für Reparaturaufwand und -kosten bedeuten könnte.

UPDATE: Die Wasserabläufe unter der Windschutzscheibe scheinen intakt und rostfrei! Das ganz große Katastrophenszenario ist damit (vorerst) vom Tisch.


zum Original
Related Items from Catalogue Show Related