Open Menu
Open Menu
 ::

Der längste Tag

Published in fünfkommasechs.de
Seit heute werden die Tage leider wieder kürzer. Der gestrige längste Tag des Jahres kam mir allerdings schon erschreckend kurz vor. Als ich nämlich gegen 16 Uhr mit einer Reparatur anfing, hätte ich wohl nicht gedacht, daß bei Fertigstellung die Sonne schon untergegangen sein würde. Auch wenn allgemein bekannt ist, daß der Tausch der sogenannten Türfangbänder eine sehr langwierige Frickelei sein kann, sind ganze sechs Stunden für nur eine Türe allerhand. Die Türfangbänder (oder Türhalter) sind...

Seit heute werden die Tage leider wieder kürzer. Der gestrige längste Tag des Jahres kam mir allerdings schon erschreckend kurz vor. Als ich nämlich gegen 16 Uhr mit einer Reparatur anfing, hätte ich wohl nicht gedacht, daß bei Fertigstellung die Sonne schon untergegangen sein würde. Auch wenn allgemein bekannt ist, daß der Tausch der sogenannten Türfangbänder eine sehr langwierige Frickelei sein kann, sind ganze sechs Stunden für nur eine Türe allerhand.

Die Türfangbänder (oder Türhalter) sind dafür zuständig, die Türen in zwei mechanisch vorgegebenen Öffnungswinkeln zu arretieren und am unkontrollierten Zufallen zu hindern. Bei älteren Sternenkreuzern (auch dem W201 Babybenz oder der 124er E-Klasse) neigen diese mit zunehmendem Alter zum Knarzen und Quietschen, was nicht nur eine akustische Zumutung darstellt, sondern auch eine weitaus unangenehmere Folge haben kann: irgendwann geht die betroffene Türe nämlich auch mit Gewalt nicht mehr zu, weil das altersschwache Fangband nach dem Öffnen in seiner Fangposition blockiert.

Bei den Fondtüren des Nautikblauen bestand diese Gefahr schon deutlich hörbar seit längerem. Zeit also zum Handeln! Die “Do-it-Yourself”-Reparatur lohnt in jedem Fall, denn auch ein erfahrener KFZ-Meister würde für diese Instandsetzung wohl bis zu 20 Aufwandseinheiten abrechnen. Grund der Plackerei: die gesamte Türverkleidung muß abgebaut und sogar die Türfolie stellenweise entfernt werden!

Zunächst war ich vor dem Austausch des Türfangbandes hinten links an einer festgebackenen Schraube kläglich gescheitert. Trotz intensiver Behandlung mit Caramba und großer Geduld blieb die unterste Befestigungsschraube der linken Armlehne bombenfest. Sehr zum Verdruß hatte ich meinen Akkuschrauber nicht zur Hand, mit dessem höheren Drehmoment ich vielleicht doch noch erfolgreich hätte sein können.

Mein ganz herzlicher Dank gilt den Betreibern des gelben W126-Forums, vielmehr dem Verfasser dieses “Tipps&Tricks”-Eintrags, der selbst mir als Techniklaien die Reparatur so einfach wie nur irgend möglich machte und vor allem die Angst vor diesem immerhin größeren Eingriff nahm!

NACHTRAG: Das verbaute Türfangband wird in einem Kunststoffmantel geliefert, wie hier auf dem Bild unten links zu sehen. Dies ist nicht bloß eine Transportverpackung, sondern kann und sollte (entgegen meiner Annahme) so mit eingebaut werden. Die Ummantelung schützt nämlich die Gleitschiene zusätzlich vor Feuchtigkeit und damit vor Korrosion, für eine nahezu unbegrenzte Haltbarkeit. Danke an den Ölprinzen für diesen Hinweis!


zum Original
Related Items from Catalogue Show Related