Früher war mehr Amaretta!
Für den W126 - genauer gesagt den C126 - die großen Coupé-Modelle SEC aus dem Hause Daimler-Benz gab es mit der Einführung der MOPF Ende 1985 auch ein völlig neues Polsterprodukt für den Kunden zur Auswahl.
Die Rede ist hier von Amaretta! Manch einer hat sich sicher schon desöfteren gefragt warum man das Kind nicht beim Namen genannt hat - Alcantara®. Der Grund ist sehr simpel, Alcantara ist ein geschützter Begriff und den wollte man bei Daimler-Benz seinrzeit nicht benutzen. Also musste eine zu Mercedes passende Eigenkreation erfunden werden.
Amaretta war - wie oben schon genannt - ab 09/1985 für die SEC-Modelle bestellbar, oder aber auch für die Langlimousinen SEL sofern diese mit der Coupé-Sitzanlage (SA-Code 224) ausgestattet waren. Für die 560er Modelle war es sogar auf Wunsch ohne Aufpreis lieferbar (560SEL nur mit Code 224).
Oben sieht man, dass auch das enorme Farbvariantenangebot der übrigen Polster ebenfalls für Amaretta geordert werden konnte.
Daimler-Benz sah den Vorteil in diesem neuen Material - nicht etwa nur darin dass es gerade en vogue war - vielmehr waren seine Vorzüge, dass es "atmungsaktiv", "feuchtigkeitsabsorbierend", "schwer entflammbar", "lichtecht", "pflegefreundlich" und "strapazierfähig" ist.
Auf besonderen Kundenwunsch (KuWu) gab es Amaretta auch für die Kurzlimousinen SE und deren normaler Bestuhlung.
Uns von 5,6 ist es wieder einmal gelungen etwas aus der Versenkung zu zaubern dass es so noch nirgends gibt. Die Frage nach dem Warum ist hierbei durchaus berechtigt, denn seinerzeit wurde jeder Wagen der Amaretta ab Werk besaß auch mit einem entsprechenden Pflegehinweis ausgeliefert.
Hier für euch zum Download - der Original Mercedes Amaretta Pflegehinweis.
Und für alle die nicht wissen was K2r ist - eine sehr bekannte Marke der 1980er Jahre die es auch heute noch gibt: K2r Fleckenentferner.
Original: Fünfkommasechs.de | Aktuelles