DMY Youngsters___Jung und experimentell in der Arena Berlin
Fotostrecke DMY Youngsters.
Aus der damals noch recht kleinen aber feinen Ausstellung DMY Youngsters des einstigen Designmai ist das jetzige DMY International Design Festival Berlin entstanden.
“Inzwischen einer der wichtigsten Bestandteile des großen Events vertreten DMY Youngsters experimentierfreudige und junge Projekte der nationalen und internationalen Nachwuchsdesigner. Stattfindend in der geschichtlich geprägten Atmosphäre der 7000 qm freitragenden Halle Arena Berlin (erbaut 1927), gewinnt die Ausstellung immer mehr an internationalem Charakter und ist mittlerweile die relevanteste Plattform für junges Design in Europa. Aufstrebende Gestalter und junge Designbüros von Europa über Asien bis Australien sowie Designschulen aus den Niederlanden, England, Tschechen, Schweden und Deutschland stellen ihre aktuellen Projekte und Prototypen zur Schau und geben einen Einblick in die aktuellen Entwicklung von Design.”*
Frische experimentelle Ideen. Das macht einfach super Laune und Spaß. Langweile kennt das DMY Youngster Event auf jeden Fall nicht! Lampen sehen nicht unbedingt aus wie Lampen, und Stühle sehen nicht unbedingt aus wie Stühle. Das Entrücken von Themen und Elementen aus bestehenden Kontexten wird u.a. am Beispiel des Barbie-Tischkickers - eine Diplomarbeit an der Ècole Supérieure des Arts Décoratifs de Strasbourg - zelebriert. Und mit der Future of Design Discussion mit Chris Bangle, dem langjährigen Design Director von BMW Group Design, gab es vergangenen Samstag auf jeden Fall noch ‘nen zusätzlichen außergewöhnlichen Höhepunkt in der Arena Berlin.
Und hier ein paar sehr feine DMY Youngster-Links:
Yeayea. Johannes Heinzmann, Franz Gabel.
Formativ. FH Düsseldorf - IRAA Institute for Research in Applied Arts.
14.7., Badezimmer, Stiller Gefährte. David Olschewski.
Urban camouflage 05. Chae Young Kim.
Flourish Maternity Wear. Nora Ahy Hänska.
lesampoules. Sarah Krieger, Alex Gebel, Tom Karg.
S.O.O.N. Krystian Kowalski.
B-light. KAKO.KO design studio.
Iris Maschek Wallpapers.
Experimentelle Elastostatik. Jens Otten.
newman collection. artik project. Jon Azkoitia, Eric Castelló, Jordi Pedemonte.
Epoquale - Trilogie des unerwartet Funktionalen. Regula Büchel, Marc Birri, Stefan Rechsteiner.
personality products. chris&ruby. Christoph Männchen.
* Zitat: http://dmy-berlin.com/festival/2009/youngsters/
zum Original